Samstag, 27. September 2014

Plotterbild ha(h)ndmade - Tutorial: Der kleine Maulwurf - Teil 2


Ehrlich gesagt war ich ja gestern schon wirklich etwas baff wie groß die Begeisterung über das Tutorial war.
Ich bin ja selber kein Profi und kann nur das beschreiben was ich tue, aber es ist einfach schön zu sehen wenn man damit anderen vielleicht etwas weiterhelfen kann.

Ich hab mich auf jeden Fall gefreut wie bolle über die vielen Kommentare bei Facebook und Aufrufe meiner Seite.
Hoffentlich klappt es dann bei euch auch so gut :)


Wie versprochen geht es heute weiter mit dem Tutorial.

Ich hab heute alle Teile des Maulwurfs noch einmal dupliziert damit ich sie gleich zweimal plotten kann. Hab ja zwei Buben und wer weiß wofür ich Nr. 2 noch gebrauchen kann.

Was ich mir mittlerweile angewöhnt habe:
Oben links immer ein Feld freilassen für den Testschnitt.
Es ist mir jetzt schon des öfteren passiert, dass die Standardeinstellungen auf einmal nicht funktioniert haben.
Woran das genau liegt...da spekulieren wir noch.
Ich habe ja gestern schon erwähnt, dass man rechts die Schnitteinstellungen wählen kann wenn man direkt an den Plotter sendet.
Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass die Einstellungen auch Dateien beeinflussen die auf SD Card gespeichert werden.
Das richtige Ergebnis zur Standardeinstellung krieg ich auf jeden Fall wenn es auf Druckerpapier gestellt ist :)



Mir ist es ebenso mal passiert, dass meine Matte auf einmal komplett anders aussah. Die Gitter waren viel kleiner.
Die Originalschnittmatte ist ja in "inch" angegeben. Wenn man rechts oben auf Raster geht und dort 25,4 mm eingestellt sind, passt alles.

Jetzt habe ich meine Maulwurfteile alle so platziert, dass ich die Folie dann richtig ausschneiden und auflegen kann. Es dürfen sich keine Farben überlappen. Lieber etwas Abstand dazwischen lassen wenn möglich.


An dieser Stelle hole ich mir immer meine Matte an meinen Laptop.
Die Folien ebenso. Am liebsten schneide ich direkt mit dem Bild vor Augen.
So sieht es am Ende aus, wenn alle Farben sich auf der Matte befinden.
Ich schaue dazu auf mein Bild am PC und weiß dann, die Farbe rot muss 3 auf 2 Felder einnehmen.



Damit man es mit den Feldern noch etwas besser sieht hier nochmal auf einem anderen Untergrund. Meinem Bügel"BRETT". Im wahrsten Sinne des Wortes aber dazu komm ich später noch :)

Eine Regel beim Auflegen: Die matte Seite immer nach oben!

Die glänzende Folienseite muss unten sein und darf NICHT durchgeschnitten werden. Sie muss intakt bleiben (was bei mir übrigens schon des öfteren mal schief ging, ich hab auch zu Beginn die Folie mal falschrum aufgelegt).

Zwei kleine Anmerkungen:

1. Die gelbe Folie der Erdbeerflecken ist aus irgendeinem unerfindlichem Grund hinten weiß. Deswegen sieht man sie zwischen weiß und grün nicht wirklich.

2. Der kleine gelbe Fleck oben links ist mein Teststück für den Testschnitt. Der Plotter schneidet ein kleines Viereck mit einem Dreieck darin das man dann entgittern kann um zu sehen ob die Einstellung auch passt.



Das hier ist mein Plotter. Im geschlossenen Zustand. Wenn man plotten möchte, klappt man erst einmal den Deckel auf.


Bei meinem Plotter, dem Cameo, ist es wichtig dass ihr die Folie richtig einlegt.
Es gibt einen Strich an der Seite mit einem kleinen Pfeil an dem muss sie anliegen.

Wenn die Matte richtig liegt, kann ich sie mit "Enter" einziehen lassen.


Wenn die Matte eingezogen ist sieht es so aus und ich kann mit den Einstellungen starten.
Die SD Karte wird auf der rechten Seite in den dafür vorgesehenen Schlitz gesteckt.

Ich kann euch hier nur die Version mit der SD Karte liefern, ich habe meinen Laptop nicht direkt neben dem Plotter stehen.
Solche Karten bekommt man für ein paar Euro und ich habe nun extra eine nur für meinen Plotter.
Wenn man den Laptop direkt anschließt kann man aus der Software hinaus die Bilder direkt senden.


Dann kanns losgehen.
Werd sogar schon gefragt ob ich den "ready" bin ;)

Der kleine Bildschirm sagt eigentlich genau was man tun muss. Ich beginne indem ich auf das Pausesymbol klicke und damit die SD Card Settings lade.



Dann bestätige ich "Select file" mit Enter und komme in mein Menü der SD Card. In den eckigen Klammern seht ihr, es ist bisher keine Datei ausgewählt. Mit dem Pausezeichen würde ich jederzeit zurück kommen.


Nun wähle ich die richtige Datei aus und bestätige mit Enter.


Jetzt wird mir der kleine Maulwurf auch in den eckigen Klammern angezeigt.
Mit dem Pfeil nach unten gehe ich nun zu den Einstellungen, den Settings.
Wenn ihr einen Punkt auswählt, immer mit Enter bestätigen.


 Dann geht es weiter zu Select Media, ich will nun auswählen welches Material er schneiden soll.


Ich benutze dazu den "Custom" Bereich. Dort kann ich nämlich meine eigenen Einstellungen vornehmen.


Hier seht ihr die richtige Einstellung für Flexfolie.

Speed = 8
Thickness = 15
Messer = 2



Wenn ich nun auf den rechten Pfeil drücke kann ich einen Testschnitt durchführen.
Auch hier leitet einen die Anzeige genau durch den Vorgang. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man das einmal vorher machen.

Dann nur noch "CUT" auswählen und er rattert los.
Und wenn ich rattern sage, meine ich auch rattern. Leise ist der Plotter nicht gerade, aber er steht bei mir im Keller und stört da keinen :)


Auf dem nächsten Bild könnt ihr den Maulwurf denke ich schon ein wenig erkennen.
Am Ende wähle ich durch Enter "Unload mat" aus und schon habe ich meine Matte in der Hand.

Ok...ich oute mich jetzt. Ich habe schon eine Matte zerstört.
Denn ich schneide normal immer aussen die überschüssige Folie ab damit ich die Reste noch für eventuelle Kleinigkeiten verwenden kann. Man muss ja nicht so verschwenderisch sein.
Und mir ist es wirklich einmal passiert, dass ich mich noch wunderte warum die sich so schwer schneiden lässt bevor mir aufgefallen ist, dass ich nicht nur die Folie sondern auch die Matte schneide......................ja.....ich weiß.....ich schieb es auf die Stilldemenz. Laut Hebamme geht die drei Jahre :)
Seitdem löse ich die Folie immer erst ab und schneide dann vorsichtig aussen herum



Schaut doch schon ganz gut aus der kleine Maulwurf.
Jetzt geht es ans entgittern. Das bedeutet nichts anderes, als alles an Folie zu entfernen, was ich später nicht auf meinem Pullover haben will.


Dazu benutzt man diesen netten kleinen Haken und jetzt müsst ihr einfach alles ablösen, das NICHT schwarz werden soll. In dem Fall das weiße der Augen, die Hände und Füße, den Bauch, die Schnauze und alles was zu den Erdbeeren gehört.
Bei den anderen Teilen muss auch die Folie aussenherum entfernt werden.


Am Ende sollten die Teile dann so aussehen.


Und los gehts mit dem Bügeln.

Ich habe KEINE Presse und bin auch der Meinung es muss nicht sein solange man nur privat am plottern ist. Da sind die Mengen ja doch überschaubar. Wer sie sich aber leisten kann und will, auf jeden Fall, sie vereinfacht denke ich schon sehr den "Bügelvorgang".

Ich platziere also meinen Umriss auf dem Pullover. Jetzt ganz wichtig, die klebrige Seite muss AUF den Stoff. Die Folie muss oben liegen.


Zum Bügeln habe ich jetzt immer an meinem Nähtisch einen Packen Butterbrotpapier. Irgendwann habe ich das mal für....ach egal ich hatte es einfach übrig :)
Mein Bügeleisen steht auf Stufe 2 von 3. Also mittlere Hitze.
Lieber mit etwas weniger anfangen als zu heiß bügeln.

Jetzt komme ich zu meinem BügelBRETT!
Es ist wirklich ein Brett mit einem Handtusch darauf. Ein normaler Bügeltisch bricht denke ich unter dem "Gepresse" zusammen.
Man muss nämlich wirklich mit etwas Kraft das Bügeleisen für ca. 15-20 Sekunden auf das Bild pressen. Wenn es größer ist als die Bügelfläche dann sogar mehrmals.


Ich versuche dann immer vorsichtig ein Stück abzulösen und wenn es geht, dann weg mit der Folie.
Hier habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Folien sich super bügeln lassen, andere sind etwas....widerspenstig.
Die weiße Folie ist bei mir z.b. die Diva.
Die will bitte erstmal etwas abkühlen, im heißen Zustand darf man sie nicht berühren oder gar abziehen. Dann pappt sie nämlich nicht fest.
Das gibt es also auch.


Sodala!
Da isser schon und in nur schwarz hätt er mir auch gefallen muss ich sagen.


Aber wir wollen heute ja BUNT!

Jetzt geht es eigentlich immer gleich weiter. Man legt die anderen Teile auf, achtet darauf, dass sie wirklich passen und keine Zwischenräume zu sehen sind, legt wieder das Butterbrotpapier darauf und presst erneut.

Abziehen und nächste Farbe.

Warum leg ich nicht alle gleichzeitig auf?

Guckt mal bei der linken Hand vom Maulwurf. Die Folie reicht ja bis in die Erdbeeren und damit müssen die bis zum nächsten Durchgang warten.


Jetzt sind sie aber dran.


Und zu guter Letzt....die Erdbeeren mit ihren kleinen Flecken und die Schnauze.

Wenn ich komplett fertig bin, lege ich noch einmal das Butterbrotpapier auf und bügle gut über die Folie.

Sollte sich nach dem Waschen doch etwas lösen, einfach noch einmal gut drüberbügeln, dann hält es wieder.


FERTIG!
Hab ich erwähnt, dass ich ein großer Fan vom kleinen Maulwurf bin?


Und mein Linus auch. Der kriegt morgen den Pullover und ich freue mich schon auf sein Gesicht!


Damit bin ich am Ende.
Ein wenig beeilt habe ich mich jetzt. Einfach weil ich dachte der ein oder andere will vielleicht am Sonntag mal die Zeit nutzen und loslegen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und auch der zweite Teil ist gut verständlich.
Wenn nicht dann fragt einfach.

Dann mal viel Spaß beim Testen!


Auch der zweite Teil wandert zur Linkparty vom Nähfrosch :)

http://www.naehfrosch.de/2014/09/plotter-tipps-linkparty/



7 Kommentare:

  1. Boah, der Hammer!!! Wo gibt es denn die tolle Maulwurf-Datei?
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal hier: hahndmade.blogspot.de/2014/09/plotterbild-hahndmade-tutorial-der.html
      Die Datei hab ich selbst erstellt, gibt es also leider nicht zu kaufen.

      Löschen
  2. Tausend Dank für die Anleitung! Ich sollte nächste Woche meinen Plotter kriegen und google gerade wild nach Ideen und Anleitungen. :)

    Noch eine Frage - wie hast du denn das Basisshirt gemacht? Ich finde das Dreieck am Bündchen total cool! Ist das draufappliziert oder zur extra Dehnbarkeit oder ein kaschierter Fehler? Auf jeden Fall finde ichs klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die hab ich gemacht in dem ich in den H&M gegangen bin und den Pulli für ein paar Euro gekauft habe :)
      Tut mir leid :( Ich hab dafür leider keine Anleitung.
      Gerade beim Plotter kaufe ich oft günstige Unisachen die einen schönen Schnitt haben und "motze" sie dann auf.

      Löschen
  3. Boah das ist ja der Knaller!!!!!!!!!!!!
    Eine traumhafte Anleitung und ein sooo süßer Maulwurf! Bin ganz entzückt!

    LG Maunz

    AntwortenLöschen
  4. Cool, eine super Anleitung. Bin gerade dabei, meinen Plotter erstmalig in Betrieb zu nehmen und finde deine Anleitung superhilfreich! Dachte zB. immer, man plottet jede Farbe einzeln (hab ich in Youtube-Videos gesehen) - aber dass man gleich alle anhand des Rasters auf der Matte auflegt, ist ja genial! Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Bin auch ein Fan des kleinen Maulwurfs! Sehr süß gemacht!
    Aber evtl Acht geben wegen Copyright...
    LG Susanne

    AntwortenLöschen