Montag, 8. September 2014

Herzbube und Täschling ha(h)ndmade - das perfekte Paar

Das Projekt hat sich allerdings einige Abend hingezogen.

Ich nähe jetzt seit über 3 Jahren. Natürlich sind meine Sachen nicht perfekt, sie sind eben ha(h)ndmade. Weder bin ich gelernte Schneiderin, noch habe ich die Geduld alles bis zur Perfektion zu bringen.
Aber manchmal treibt es mich wirklich in den Wahnsinn, wenn etwas garnicht hinhaut.
Wenn man an der Maschine sitzt und einen Anfängerfehler nach dem anderen macht.

Kennt ihr das auch?

Diese Momente in denen man nicht weiß ob man weinen oder lachen soll?
Oder auch mal ein Werk an die Wand fliegt?

Das hier war nicht mein erster Herzbube. Das Schnittmuster findet ihr hier: Herzbube
Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich den Kragen zu kurz zugeschnitten. Am Ende musste ich den kompletten Kragen wieder abnehmen.
1. Eine fiese Arbeit wenn man eine Overlocknaht UND eine Geradstich naht zusammen hat.
2. War dadurch auch das schöne Stückchen Stoff zum wegwerfen....

Egal, ich mache mich also erneut an den Kragen, wieder leicht zu kurz (Halloooo? Ich dachte echt ich spinn, das nächste Mal muss ich viel großzügiger schneiden) aber ich pfriemel es irgendwie hin bis es endlich passt und gut aussieht. Schnipp-Schnapp, alles unnötige ab und ich leg den Herzbube vor mich um mich an seinem Anblick zu erfreuen....


Und was sehe ich?!


ICH HAB DEN KRAGEN FALSCH HERUM ANGENÄHT!

Der bedrückte Stoff unten, der Uni oben.
Kein Drama eigentlich, es hat ja dennoch gepasst, aber ne....echt.....
Nochmal auftrennen war nicht drin, ich hatte ja schon das kleine Dreieck gekappt.
Also hab ich kurz überlegt und den Kragen einfach umgeschlagen und angenäht.
Mein Herzbube hat damit einen etwas schmaleren Kragen, allerdings gefällt mir das auch so gut, dass ich ernsthaft überlege ob ich das nicht auch mal anpasse.

So....

Das war mein Herzbube.

Beim Täschling fass ich mich kurz.
Die Hose find ich ja toll, ein so variabler Schnitt. (den ihr übrigens hier findet: Täschling)
und einfach auch mal vom Aussehen was anderes. Die Anleitung ist allerdings wirklich erst einmal eine Abendlektüre :)
Es gibt nämlich wirklich viele Variationen die in dem Schnittmuster und der Anleitung zu finden sind.
Man muss sich also erstmal klar werden was es werden soll.
An einigen Ecken hatte ich leichte Probleme, am Ende hab ich mich aber wie immer durchgewurstelt.

Jetzt sind beide fertig.
Und morgen dürfen sie dann mal getragen werden :)

Und weil soviel Arbeit und Herzblut drinnen steckt wandern die beiden Teilchen direkt zum Creadienstag!










http://www.creadienstag.de/

2 Kommentare:

  1. Gefällt mir sehr gut :) aus welchem SM sind die Taschen vom Herzbuben? Freestyle? Die kenne ich in der Kombi gar nicht ;) mit dem Täschling liebäugel ich auch schon länger ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das sind nur Faketaschen.
    Ich habe mir in eine Ottobre ein Schnittmuster mit Taschen angeschaut und dann selber was gebastelt weil ich zu "bequem" war mir das extra abzupausen *g*.
    Geht aber wirklich ganz einfach.
    Im Internet gibt es auch eine gute Anleitung von Leni: http://leni-pepunkt.blogspot.de/2013/12/adventskalender-turchen-5-tutorial.html

    AntwortenLöschen