Donnerstag, 11. September 2014

Zwetschgenkuchen ha(h)ndmade - Jetzt dreh ich den Spieß um!

Es ist immernoch Zwetschgenzeit!

Ich habe ja hier bereits von meinem ersten Zwetschgenkuchen der Saison berichtet.

Am Wochenende hatten wir einen tollen Tag bei meinen Eltern. Wir waren mit ihnen im Wald unterwegs, mein Bub hatte einen riesen Spaß und es gab Zwetschenkuchen.
Umgedreht.
Kennen einige von euch sicher als Apfelkuchen. Als Zwetschgenkuchen kannte ich es noch nicht.

Und was soll ich sagen, der war sowas von gut, der hat sogar mir geschmeckt und ich hab ein zweites Stück genommen.
Hab ich erwähnt, dass ich eigentlich auf Zwetschgenkuchen nicht so stehe?! Ja? Gut :)

Das Rezept ist eigentlich das eines Apfelkuchens, aber da meine Mama ja auch sehr experimentierfreudig in der Küche ist, hat sie es ZUM GLÜCK! einfach mit Zwetschgen gemacht.


Und da ich auch noch welche übrig hatte die dringend weg mussten, hab ich den Kuchen auch sofort nachgebacken.




Und hier kommt das Rezept:


Umgedrehter Zwetschgenkuchen (im Original mit Äpfeln)

Für den Belag:



Zwetschgen (oder 4 große säuerliche Äpfel)
40g Butter
100g Zucker
 
Für den Teig:
80g Butter
150g Zucker
2 Eier
abgerieben Zitronenschale oder Vanillezucker
100g Mehl
80g Stärke
1 TL Backpulver
4EL Jogurt natur
Für die Apfelvariante:
Rosinen (bäh!^^) oder Walnusskerne

Zwetschgen waschen, halbieren und Kern entfernen. (Äpfel in Ringe schneiden)
Die 40g Butter für den Belag mit den 100g Zucker in einem Topf erwärmen und gut rühren bis der Zucker sich gelöst hat.
In eine Springform gießen und gleichmäßig über dem Boden verteilen. Zwetschgen mit der Schnittseite nach unten darauflegen.

Für den Teig die Butter schaumig rühren und abwechselns den Zucker und die Eier unterrühren.
Zitronenschale und Jogurt hinzugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke mischen, sieben und vorsichtig unterrühren.
(Bei der Apfelvariante in die Apfelscheiben Rosinen oder Walnüsse in die Löcher stecken)
Den Teig darauf verteilen und bei 180°C ca. 40 Minuten backen.
Da nicht jede Springform perfekt dicht ist und die Zwetschgen oder auch Äpfel gerne Flüssigkeit lassen sicherheitshalber ein Backpapier unterlegen.

Anschließend etwas abkühlen lassen und stürzen.
Also wir sind begeistert :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen