Montag, 1. September 2014

Fotoalbum ha(h)ndmade - Ab in die Kita...

Mein Baby ist bald kein Baby mehr.
Das merkt man an vielen Dingen, aber vor allem an der Tatsache, dass in dieser Woche seine Eingewöhnung in der Kita beginnt.
Mein Gefühl dabei?
Ziemlich gemischt.
Am liebsten würd ich ihn noch nicht hergeben.
Aber so wie ich mein Kind einschätze, macht er das toll.

Für die Kita braucht es natürlich einige Dinge.
Neben Windeln, Feuchttüchern, Essen und Wechselkleidung hat unsere Kita noch eine total süße Idee.
Ein Fotoalbum.
In diesem Album haben die Kinder Fotos von ihrer Familie und ihren liebsten Gegenständen.

Kann man in ganz einfacher Ausführung für ein paar Euro kaufen.
Und in toller Ausführung für einige Euro mehr.

Für mich war natürlich sofort klar, sowas muss ich selber machen und zwar aus Stoff. Grad bei so kleinen Kindern sind Knautschalben was Tolles.

Es gibt im Netz ein paar Seiten mit Anleitungen für so etwas. Meistens werden einfach Seiten genäht und dann die Folie mit einem Zierstisch darauf befestigt.
Ok, ich gebs zu das war mir zu simpel und hat mir auch nicht so wahnsinnig gut gefallen.

Es musste also etwas anderes her.
Nach vielem Suchen hab ich ein Ebook gefunden. Wichtig war mir, dass es richtige Fototaschen gibt und nicht nur Folie aufgenäht wird.


Jetzt ist das Album fertig und ich hab einige Nerven dabei verloren.
Aber nicht weil es so unheimlich schwierig war. Eigentlich ist es eine einfache Sache.
Nur ging bei mir einfach irgendwie....alles schief.
Den Stoff den ich ausgesucht hatte musste ich wieder weglegen, er war zu schmal. Dann endlich hatte ich die Seiten fertig und hatte mich verschnitten.

Merke:

Dringend etwas konzentrierter Arbeiten!

Bis auf die kleinen Nervereien hat es aber tatsächlich Spaß gemacht. Einfach weil man auch sehr kreativ dabei werden kann.
Wie ihr wisst bin ich aber ja eher die Schlichte.

Deswegen habe ich mich nur für EINEN Innenstoff entschieden.


Ich find ja es war eine gute Entscheidung :)

Auf die einzelnen Seiten habe ich zum Teil geplottet, wer auf dem Foto zu sehen ist. Linus, Mama, Papa, Oma und Opa und das Familienfoto werden immer drin bleiben. Die beiden Seiten die variabel bleiben, habe ich nicht "beschriftet".


Auch den Einband habe ich beplottet und muss sagen, einfach eine tolle Alternative wenn einem die Stickmaschine zu teuer ist :)

In das Album passen nun insgesamt 8 Bilder, ich denke meine Maschine hätte auch noch eine Seite mehr verkraftet, aber das musste ja nicht sein.

Zusätzlich habe ich noch einen Verschluss angebracht.

Und hier sind die Bildchen :)




Ich muss zugeben ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht eine Schrift zu finden die mir gefällt. Auch das Plotterbild habe ich nachgemalt und etwas verändert.


Ich finde ja wir sind alle sehr deutlich zu erkennen ;)


 Stoffe habe ich meine letzten Reste aufgebraucht, in diesem Design gab es ja auch schon eine U-Hefthülle.
Das Webband habe ich mit Absicht gewählt, ich finde "Be a hero" passt doch perfekt für die nächsten Jahre im Kindergarten.


Beim Nähen der Seiten habe ich mir noch gesagt: Denk dran, es sind Doppelseiten, achte genau in welcher Reihenfolge du sie beplottest.
Als ich dann losgelegt habe hat mein Hirn (wie ein Sieb) das bereits wieder erfolgreich verdrängt.
Deshalb haben wir jetzt eine etwas seltsame Anordnung der Bilder :) Papa kommt weit hinten *hust*
Aber egal, dann wird wenigstens IMMER bis zum Ende durchgeguckt.


 Der Verschluss geht auf die Rückseite, damit er das Bild vorne nicht stört.


 Eigentlich....sollte mein Label woanders hin. Aber auch das war mir kurzzeitig entfallen *tüdeltüüüü*


 Made by Mama...


Und natürlich dürfen zwei seiner Lieblingsdinge nicht fehlen. Die Gitarre von Linus, die er regelmäßig entführt und damit klimpert und die jodelnde Schnecke die uns sein Cousin geliehen hat und die mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt weil sie einen Bewegungsmelder hat und losgeht wenn man nur vorbeiläuft :)


Hach...

Also mir gefällt es wirklich gut.

Ich glaub....
ich muss für Linus auch noch eines machen....

Und weil es ein Fotoalbum für Buben ist, was man wie ich finde deutlich sieht, geht es auch noch ab zu:


2 Kommentare:

  1. hallihallo,

    tolles Fotoalbum! So eins werde ich meinem kleinen auch nähen wenn er in die Kita kommt. Ich habe aber noch ein paar Fragen: Wo hast du denn das Plotterbild her? Das wäre auch was fürs Auto... und du schreibst von richtigen Fototaschen statt Folie. Wo gibt es denn einzelne Fototaschen?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Plotterbild gibt es so leider nicht zu kaufen. Ich habe mir die aus einzelnen Cliparts zusammengebastelt, nachgezeichnet und vom aussehen angepasst.
      Fototasche bedeutet, dass die Folie auf eine Innentasche genäht wird. Das sieht finde ich hübscher aus. Diese Fototaschen habe ich selbstgenäht nach der Anleitung im Schnitt. Folie ist da dennoch drauf, aber eben so auf eine Stofftasche genäht, dass der Ausschnitt schöner aussieht.

      Die Verkäuferin von dem Schnitt bietet aber die Taschen soweit ich weiß auch zum Verkauf an. Selber nähen ist aber denke ich billiger :)

      Löschen