Freitag, 12. September 2014

Kartoffel und Hack (all-in-one) ha(h)ndmade - Essen ohne Plan!


Ehrlich gesagt passiert es mir oft, dass ich mir erst am Nachmittag überlege was es zu essen gibt.
Manchmal frage ich meine Männer, aber ganz ehrlich....da krieg ich selten eine gute Antwort.

"Mir egal."
"Ich will Pizza!"
"Ich will Nudeln!"
"Können wir heute wieder Nudeln?"
"Machen wir doch Pizza?!"

Der erste Satz stammt von meinem Mann. Der Rest von meinem Buben. Ihr dürft mal raten, was er am liebsten isst.
Glücklicherweise habe ich aber ein Kind, dass wirklich auch mal neue Sachen probiert.
Man kann ihn also meistens davon überzeugen, dass eine Alternative zu Pizza und Nudeln auch
lecker schmeckt.

(Mit Nudeln meint er übrigens Nudeln in allen Variationen, ob mit irgendeiner Soße, in der Suppe, mit grünem oder rotem Pesto, als Auflauf und und und....)


Schon gestern war ich planlos und hab auf die Schnelle nur Tortellini gemacht.
Und in weiser Voraussicht habe ich direkt noch Hackfleisch mitgenommen.
Das geht immer.

Heute dann die Überlegung was ich damit anstelle. Es gibt ja viele tolle Sachen und ich hatte heute keine Lust auf Kartoffelbrei mit Fleischpflanzerl.
Fündig bin ich heute bei Slava geworden.

Wer sie noch nicht kennt sollte sich ihren Blog mal ansehen. Es gibt viele schnelle und gute Rezepte. Wir haben schon einiges probiert, waren von vielem begeistert und es gibt bisher nichts was uns garnicht geschmeckt hat.
Allerdings reduziere ich oft das Fett :) Vieles ist mir einfach etwas zu mächtig.

Vor einer Weile haben wir schon ein Kartoffel und Hack (all-in-one) getestet und für gut befunden.
Nun also die zweite Version.

Das Rezept findet ihr im Detail mit Bildern hier.

Jetzt kommt aber wieder typisch Sabine....ich habe es etwas abgeändert :)
Gezwungenermaßen sozusagen.

Da ich ja nur Hackfleisch besorgt hatte, musste ich etwas improvisieren.

1. Habe ich nur eine Zwiebel genommen und gerieben.
2. Weder Möhren noch Bohnen. Eigentlich wollte ich Paprika benutzen bis ich bemerkt habe, dass die nicht mehr wirklich....appetitlich aussah.
3. Ajvar hatte ich auch nicht mehr da, dafür hab ich einfach 2 EL Tomatenmark mit angebraten.
4. Ich habe garkein Öl benutzt, war auch zum anbraten nicht notwendig. Dazu habe ich einfach die Reihenfolge etwas verändert, erst das Hackfleisch angebraten (tritt genug Fett aus), dann die Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark dazu.
5. Habe ich aufgrund der Gemüseknappheit noch Fleisch nachgeschlagen und einen Rest mageren Speck (der sein Ablaufdatum kurz überschritten hatte und dringend weg musste) mitgebraten.

Ich glaub das war alles.....

Unser Fazit:

Lecker!
Saulecker wenn es nach mit geht.

Es gibt aber auch ein ABER.
Mir war es immernoch zu mächtig.
Mein Mann fand den Speck nicht zwingend notwendig (wird beim nächsten Mal also weggelassen) und wir fanden auch beide den Käse eigentlich nicht notwendig.
Ich denke ohne schmeckt es auch noch sehr gut und wird etwas leichter :)
Und mein Mann will das nächste Mal Erbsen.

Wir merken uns das alles und beim nächsten Mal wird weiter probiert.

Und hier noch schnell geschossene Bildchen. Wir hatten echt Hunger...



Ich gebe noch einen kleinen Nachtrag.
Das Ganze habe ich (mal wieder) in meinem Rock Crok von TPC gemacht.
Ich nutze mal eben die Gelegenheit und oute mich, ich find die Sachen richtig toll.
Wir nutzen mittlerweile vor allem die Steine, Auflaufform aber eben auch den Rock Crok (von dem ich ja dachte den brauch ich doch garnicht...)
Wer sich die Sachen genauer anschauen will, der geht mal hier hin.


Eine kurze Info zum Rock Crok gebe ich aber noch mit. Der Topf ist aus Ton und kann wirklich vom Kühlschrank in die Mikro in den Backofen und auch ab auf den Grill.
Ich nehme ihn immer, wenn ich irgendetwas im Anschluss überbacken muss.
Was auch noch sehr praktisch ist, der gute bleibt ewig warm.
Eigentlich wollte ich ja immer einen LeCreuset, aber den kann man nicht auf den Grill packen :)
Irgendwann werd ich mir aber dennoch auch noch einen holen.

So.
Das mal noch eine kurze Info womit ich meine Sachen immer mache.
Zaubermeister und Ofenzauberer kommen dann bei Gelegenheit auch mal mit einer kleinen Erklärung.


1 Kommentar: