Dienstag, 23. September 2014

Patchworktischdecke ha(h)ndmade - Die Reste vom Stoffbaum...


Ihr erinnert euch vielleicht noch an den wunderschönen Stoffbaum, den ich mir Hilfe meiner Mama an unsere Wand gemacht habe?




Eigentlich jeder der zum ersten Mal bei uns ist schaut ganz begeistert wenn er ihn sieht. Auch ich find ihn immernoch so toll.
Nachdem wir jetzt bald fast ein Jahr hier wohnen, merkt man doch, dass die groben Baustellen beendet sind. Jetzt geht es noch an die Feinarbeit.

In diesem Sinne haben wir in den letzten Wochen zwei Wände im Wohn-Esszimmer gestrichen. Ich bin ganz begeistert :)
Machen wir uns nichts vor, weiße Wände auf Dauer sind einfach nix.
Bei uns wurde es also etwas "bunt".
Naja gut den einen Fleck an der Wand müssen wir noch überstreichen und im Wohnzimmer fehlen noch die Bilder.
Die sind aber schon bei meiner Mama Maria bestellt und in Arbeit.

Für die Couch habe ich noch neue Kissen genäht.

(Ehrlich gesagt war es ein Desaster, erst zu wenig Stoff, dann Kissen zu groß...alles in allem bin ich immernoch nicht damit zufrieden aber ich kriegs noch hin!)






Weil ich erst zu wenig Stoff hatte und nachbestellen musste, blieb am Ende einiges übrig. Und weil der Kissenstoff auch vom selben Gütermann Design ist wie der Stoffbaum, habe ich kurzerhand die Reste benutzt für eine kleine Patchworktischdecke.

Schnell genäht war sei und dank meinem binding tool war auch das Band schnell befestigt.
Was ist ein binding tool?
Kenn ihr nicht?
Wenn man einmal eine Patchworkdecke genäht hat, hat man vielleicht wie ich die Erfahrung gemacht, dass das Binding (der "Stoffrahmen" aussen herum) einen wirklich Nerven kosten kann. Man will es ja wenn möglich in einem Stück anbringen und perfekt schließen.

Das binding tool ist nichts anderes als ein Lineal, mit dem ihr einen perfekten Abschluss von eurem Binding hinbekommt.

Ein Video dazu könnt ihr hier anschauen:


Es wird ziemlich genau erklärt wie man es benutzt.

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht rausgefunden, ob man es mittlerweile in Deutschland auch bekommt. Aber ich kann es wirklich empfehlen.

Am Ende bin ich sehr zufrieden mit meiner Tischdecke :) Man kann sie sogar wenden.

Ihr kriegt jetzt auch ein paar Fotos, OBWOHL ich sie dringend nochmal mit Dampf bügeln muss damit die Wellen verschwinden. Aber ich will meine Decke gleich noch zum Creadienstag schicken!

Passt oder?









http://www.creadienstag.de/

2 Kommentare:

  1. Schön geworden, deine Tischdecke!
    Schönen Tag, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, bei Gelegenheit sollte ich noch die Rückseite fotografieren glaub ich. Aber irgendwie musste es schnell gehen :)

      Löschen