Dienstag, 7. Oktober 2014

Kindergeburtstag ha(h)ndmade - Morgen ist es soweit!

Die letzten Tage war es ja etwas ruhiger hier.

Das hat verschiedene Gründe.

Einer davon betrifft nur mich und meine Zukunft.

Ich bin 34 und seit einigen Tagen wieder Studentin.
Schrecklich oder?

Tja...

Es hat lange gebraucht bis ich mich dazu entschieden habe, aber jetzt fühle ich mich auch gut mit der Entscheidung an sich.
(Mit dem Studentin sein weniger, vor allem wenn man neben lauter jungen Frauen/Mädchen sitzt^^)

Warum?

Naja...das Kultusministerium von Bayern ist daran schuld.
Ich bin ja Grundschullehrerin, habe aber nach meinem 2ten Staatsexamen nur an der Mittelschule gearbeitet.
Und da will ich auch bleiben.
So ist das eben wenn man merkt: "Da bin i dahoam!"

Leider ist es aber so, dass ich dem bayrischen Staat gut genug bin in der Mittelschule zu arbeiten, aber bitte nur mit befristetem Vertrag und am besten noch mit unbezahlten Ferien.
Für eine dauerhafte Einstellung muss ich leider nochmal studieren.
Und das nach 4 Jahren Beruf und einer Klassenleitung in der Mittelschule.

Im Endeffekt ist es so, dass jeder seinen Kopf schüttelt, aber ändern kann man es nicht.
Noch nicht.

Aber bevor ich jetzt das böse Wort Lehrermangel in den Mund nehme, widme ich mich lieber den schönen Seiten!

Mein Studium ist nur ein Grund.

Der zweite ist eine kleine Nähparade für einen Basar gewesen.

Und der dritte und absolut schönste Grund: Mein Linus hat morgen Geburtstag!

Er wird schon 4.

Ich frag mich immer wieder wo die Zeit hin ist.

Das hat in den letzten Tagen bedeutet, irgendwie den Studienkram hinkriegen, nebenbei den Geburtstag planen und heute dann ganz viel in der Küche stehen :)

Dafür kriegt ihr aber jetzt die ersten Einblicke. Wir sind nämlich für heute fertig.
(also im wahrsten Sinne des Wortes....)


Nein, unser Fenster ist nicht kaputt. Wir werden nur dem kleinen Feuerwehrfan zu liebe den Geburtstag ein wenig nach dem Thema richten.


Der Feuerwehrkuchen ist ein alter Freund. Den gab es schon zum ersten Geburtstag, aber da wusste es der kleine Zwerg noch nicht wirklich zu würdigen. Dieses Mal hat er begeistert mitgeholfen zu dekorieren und diese kleine Feuerwehr fährt morgen in den Kindergarten.
Eine Torte gibt es natürlich auch...aber auf die Bilder müsst ihr euch noch eine Weile gedulden :)



Und weil ein T-Shirt zum Geburtstag nicht fehlen darf, habe ich noch auf die Schnelle was Geplottet. Zu mehr hat die Zeit nicht mehr gereicht, aber ich bin sicher mein Turtlefan wird sich morgen riesig freuen.


Neben dem Feuerwehrkuchen und der Torte haben wir heute noch die "4"er Kekse gebacken. Pizzamuffins falls Linus sich doch entscheidet, dass das Kuchenessen noch ein Jahr warten kann.

(Backgroundinfo: Mein Kind isst keinen Kuchen. Wir haben keinen Schimmer warum. Aber vor ein paar Wochen hat er uns dann erklärt, an seinem 4ten Geburtstag, da isst er dann Kuchen und Torte. Denn mit 4 Jahren macht man das so.)

Und am Ende noch eine Runde normale Muffins für den Kindergeburtstag morgen.
Also den Minikindergeburtstag.

Ich kann es garnicht erwarten bis morgen, wahrscheinlich bin ich aufgeregter als mein Kind :)

Ich bin dann mal Stunden zählen...

4 Kommentare:

  1. Wahnsinn, was du alles machst - und so schön alles. Dein Linus wird sich sicher freuen.
    Studierst du jetzt wieder richtig Vollzeit und musst du wieder Referendariat machen? Ich schüttel immer noch mit dem Kopf deswegen! Hut ab, dass du das machst und dich nicht unterkriegen lässt!
    PS: Toller Blog - ich liebe deine selbtgemachten Sachen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Also ich studiere tatsächlich komplettes Mittelschullehramt. ABER! Ich bekomme mein Hauptfach wie auch den EWS Bereich angerechnet. (Gütig vom Kultusministerium oder?)
      Da ich auch Deutsch und Kunstdidaktik wählen konnte, kann ich mir auch hier was anrechnen lassen. Wenn alles nach Plan läuft bin ich nach spätestens 3 Semestern fertig.
      Und ja, dann MÜSSTE ich noch einmal ein Jahr Ref machen. Nach 4 Jahren Berufserfahrung inklusive Klassenleitung.
      Aber das werde ich wenn es soweit ist nochmal diskutieren.....

      Löschen
  2. Sind die M&M's auch mittels Fondant an dem Luftballon-Stab festgeklebt? Wollte jetzt nicht mehr das gesamte Tutorial schauen...
    Sieht echt super klasse aus und wär ne tolle Torte für mein Patenkind, die wird ebenfalls 4 :-)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die sind einfach mit geschmolzener Schokolade an den Stab geklebt :)
      Schmelzen lassen und abkühlen, dann einfach den Stab damit einpinseln und die M&Ms hinkleben. Das macht man dann immer nur schrittweise, damit die Schokolade nicht zu schnell antrocknet. Dafür braucht es auch etwas Geduld. Viel Spaß!

      Löschen