Freitag, 31. Oktober 2014

"A nightmare before christmas" ha(h)ndmade - Jack is back!

Heute ist Halloween.

So.

Was fange ich damit nun an :)

Ganz ehrlich? Ich bin nicht der wahnsinnige Halloweenfan.
Und so lange es irgendwie geht, werd ich auch nicht mit meinen Kindern durch die Straßen ziehen.
Ich find es schon immer schwierig (traurig?) genug, wenn ich bei meinen Schülern höre, warum sie meinen Halloween zu feiern.
Die wenigsten haben Ahnung was für ein Fest das ist und woher es kommt.

Aber so ganz verschließen tu ich mich auch nicht.

Ich bin ein kleiner Tim Burton Fan.

(klein?! Naja das ist leicht untertrieben...)

Einer meiner Lieblinsfilme ist "The nightmare before christmas". Jedes Jahr um Halloween und natüüüüürlich erst recht vor Weihnachten MUSS der mal geschaut werden. Und irgendwann werde ich ihn natürlich auch mit meinen Buben gucken. Aber das wird noch dauern.

Weil eben Halloween mittlerweile auch bei uns in Deutschland nicht komplett zu ignorieren ist, gabs für meine beiden Buben auf die Schnelle in kleines Halloweenoutfit.
Das allerdings auch alltagstauglich ist!


JACK!

Ein Tragebild wollte ich heute eigentlich machen. Aber mal wieder habe ich nicht bedacht, dass nach dem Essen im Kindergarten Bilder von Kleidungsstücken nicht so ganz sinnvoll sind...
Ich schau, dass ich das nachhole.

Aber was wirklich interessant an diesem kleinen Projekt ist, die Applikationen sind mit dem Plotter entstanden.

Und hierzu gebe ich jetzt ein paar nette Tipps.

1. Kauft euch für Textilienverschönerung NICHT das Fabric interfacing - "Clean cut".

Ich habe es mit gekauft weil ich die Beschreibung so verstanden hatte, dass der Kleber so stark ist, dass man nicht mehr annähen darf/soll.
Dem ist leider nicht so. Auf der Verpackung steht nämlich dann leider, dass der Kleber das Waschen nicht übersteht und man vorher annähen muss.

Und dafür gibt es dann eigentlich extra ein Fabric interfacing - "sewable"

Wenn man Kleidung verziert bleibt das annähen also nicht aus und da kann man genauso gut Vliesofix nehmen....

2. Bügelt euer Vliesofix oder euer Fabric interfacing auf die linke Seite eures Stoffes. Zieht das Schutzpapier ab und klebt den Stoff mit der KLEBESEITE nach unten auf die Matte.
Die rechte Seite vom Stoff muss also oben sein.

3. Meine perfekte Einstellung für Fabric interfacing war: Messer 3, Speed 6, Dicke 33
Damit hat es wunderbar geschnitten.
Bei dem zweiten Jack mit Vliesofix hat die gleiche Einstellung ein paar minikleine Ecken nicht geschnitten. Hier muss ich also noch etwas anpassen.

4. Schneiden, entgittern und mit dem Bügeleisen auf den Stoff pressen.

Das schöne an Applikationen mit dem Plotter:
Sie wirken natürlich sehr sauber und fein geschnitten.

Bei Emils Shirt (von dem ich noch ein Foto machen muss) habe ich noch mit engem Zickzack angenäht. Beim Mund allerdings nicht mehr, dort habe ich einen Zierstich, den Leiterstich gewählt.
Da dieser so perfekt gepasst hat, habe ich Linus Shirt komplett damit appliziert.

Er war begeistert :)

Und ich bin es auch. Als großer Jackfan....



Na dann....

Happy Halloween!


Und zum Schluss (das werde ich wohl jetzt bei jedem Post tun! Also wen es stört drüber weglesen ;) ) der Hinweis auf unsere kleine ADVENTASTISCH- Aktion. Die genauen Infos findet ihr hier.


1 Kommentar:

  1. Also ich finde ja das grade die Umnähung das Bild perfekt zur Geltung bringt. Ich nehm den Stich auch gerne zum Applizieren..wenn ich es denn mal tue ;) Ganz toll geworden!

    AntwortenLöschen