Montag, 18. August 2014

Nähreich ha(h)ndmade - Endlich Platz!

Als ich zu Nähen angefangen hab bestand mein Nähplatz aus dem Esszimmertisch.
Wir haben noch bei München gewohnt und wenn man da richtig viel Platz haben will, kostet das richtig viel Geld :)
Meine Nähmaschine verschwand immer in einer Kommode, so wie auch der Rest meiner Sachen.
Irgendwann hat das natürlich nicht mehr gereicht.

Die Nähecke musste also weichen!

Unser Arbeitszimmer war dank Linus bereits ins Schlafzimmer gewandert und musste sich am Ende den Platz mit meiner Nähmaschine teilen.
Dann kam die Overlock.
Mehr Genähe.
Mehr Stoffe.
Immer weniger Platz.

Wenn man ständig seine Nähsachen wegräumen muss ist das wirklich nervig.
Vor allem wenn man ein Kind hat und oft unterbrechen will.

Der absolute Traum:

Ein eigenes Nähreich, wo ruhig mal ein halb zugeschnittenes Teil für einige Tage liegt bevor es weitergeht.

In meinem Näheck im Schlafzimmer konnte ich natürlich nicht zuschneiden. Das musste im Esszimmer passieren. Ich weiß echt nicht wie oft ich da hin und hergerannt bin...
Soll ja gut für die Figur sein, also Bewegung, aber die paar Schritte waren eher kontraproduktiv für meine Laune :)

Genäht hab ich trotzdem.
Denn es geht auch mit wenig Platz.
Es ist nicht so komfortabel, aber es geht.

Mittlerweile wohnen wir ja wieder in Franken und haben endlich auch mehr Platz.
Alsoooo....

mein Traum ist in Erfüllung gegangen.
Meine eigene Nähecke ist zwar noch nicht komplett fertig. 
Das wird sicher noch laaange dauern. Ideen habe ich da auch noch.
Aber sie ist so wie ich es mir vorgestellt habe.

Kleiner Einblick gefällig?

Sollte ich vorher betonen, dass es dort schonmal aufgeräumter war? Ne oder, stört doch keinen großen Geist etwas Unordnung :)

Auf einen Blick.


 Mein Nähzimmer ist im Keller wie man sieht. Wir haben das Glück einen richtig großen Kellerraum zu haben, der sich mittlerweile aufteilt in einen Arbeitsbereich mit den PCs, Drucker usw. einen Bereich für meinen Mann mit seinem Gitarren, Foto und Handwerkszeug und dann natürlich meiner Nähecke.
Weil wir aber auch noch Stauraum haben, befinden sich Regale hinter den kaschierenden Vorhängen :)
Der Kindersitz steht da rum weil mein Kleiner dann doch ab und an mal beim Nähen zuschaut.
Der Große sitzt dabei meistens auf dem Tisch.

Das Wichtigste immer zur Hand. Stifte für Schnittmuster, meine beiden Roller (der alte wurde zum Papierroller umfunktioniert, der neue ist noch für Stoff), mein Lineal, Auftrenner (ein zweiter liegt neben der Nähmaschine, Tesa (ich klebe die Schnittmuster meistens nur mit Tesa zusammen), ein kleiner Klebestift den man hinter den Rollern nicht sieht und meinem Stoffmarkierkreidestift.
Die Kam Snap liegt da noch vom Hoodie herum. Die gehört da eigentlich nicht hin.

Minibügelecke. Sie reicht meistens, ansonsten habe ich ja noch ein großes Bügelbrett. Allerdings denke ich auch über eine Bügelmatte nach. Aber das hat noch Zeit.

Mein "Baby". Sie hat keinen Namen und kriegt auch keinen.
Es ist eine Brother Innov-is 10 Anniversary und sie läuft seit 2010 ohne Probleme.
Für einen Anfänger eine tolle Maschine, vor allem wenn man nicht weiß wie lange einem das Nähen Spaß macht. Mittlerweile hätte ich gerne eine mit etwas mehr Stichen und bei der man den Druck des Nähfußes verstellen kann.
ABER!
Sie reicht mit weiterhin und wird sicher noch eine ganze weile hier stehen. 


Mein zweites "Baby". Meine Overlock. Für diejenigen die nicht wissen, was das ist (wusste ich zu Beginn nämlich auch nicht...), mit der Maschine näht man, schneidet gleichzeitig ab und versäubert die Kante. Schaut euch in eurem T-Shirt eine Naht an, so sieht es am Ende aus.
Seitdem geht es einfach ruck zuck. Geworden ist es eine Janome 990D.


In dem kleinen Ikearegal habe ich mein Garn nach Farben geordnet. Ich muss nur noch die Schubladen von aussen irgendwie kennzeichnen :)
Aber da will ich mir noch was schickes einfallen lassen. Übrigens nicht mein ganzes Garn...ich brauch noch so ein Teil!


Ähm. Ja. Stoff eben.
Und Füllmaterial.
Und Bündchen.
Und Schrägbänder und und und...


Und zum guten Schluss.
Das Herzstück.
Klar ohne meine Maschinchen geht nichts. Aber ganz ehrlich, der Zuschneidetisch ist einfach sowas von genial.
Nicht mehr schauen ob ich auch wirklich auf der Unterlage schneide und vieeel Platz. Dazu kommt der ganze Stauraum in den Fächern.
Hinter dem einen Türchen sind auch noch Stoffe *hust*
Und hinter der zweiten alles Material was ich für mein zweites kleines Hobby brauche.
Tortenzeug! :)

Hach...ich glaub ich geh nochmal in den Keller. Da wartet noch ein Sweat auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen