Dienstag, 19. August 2014

Herzbube ha(h)ndmade - für meinen Lausbub

 Heut ist ja wieder Creadienstag!

Unter http://www.creadienstag.de/ ist wieder jeder dabei, der heute kreativ war :)

Und ich bin diese Woche mit einem neuen Schnitt dabei, zum ersten Mal genäht und....direkt begeistert.

Ich liebe es wenn Schnittmuster funktionieren.
Wenn man sie einfach näht, die Anleitung stimmt UND das Teil am Ende auch passt.
Mir ist es tatsächlich schon des öfteren passiert, dass ich etwas genäht habe und am Ende doch am Schnitt noch etwas ändern musste.
In diesem Fall war absolut keine Änderung notwendig.


Das Schnittmuster von dem ich spreche ist der Herzbube.
Kaufen kann man ihn hier:

http://de.dawanda.com/shop/FredvonSOHO

Ich finde ja der Herzbube ist nicht nur für Buben geeignet, aber da es sooo viele Mädchenschnitte gibt, freu ich mich immer wenn es mal etwas für die Jungs zu kaufen gibt.

Ich habe den Herzbube gestern Nacht noch angefangen, heute nur noch mit dem Label beendet. Das hatte ich vollkommen vergessen und nun wandert er direkt zum Creadienstag.

Noch kurz mein Feedback zum Nähen.

Das Ausdrucken war kein Problem, solange man die Einstellungen am Drucker richtig wählt.
Zusammenkleben und ausschneiden ging schnell, denn es sind einfach nicht viele Teile!
Für meinen ersten Herzbube habe ich Sweat gewählt in Verbindung mit Jersey anstelle von Bündchen. Da der sich nicht soooo sehr dehnt, habe ich die Bünden zumindest an den Ärmeln etwas länger gemacht. Ca. 1cm.

Genäht wäre der Herzbube (ich habe viel mit der Overlock gemacht) sicher in 20 Minuten höchstens einer halben Stunde. Wenn nicht die Nähmaschine kurz gesponnen hätte :)
Ich musste ein kleines Stück wieder auftrennen weil der Faden geschlingert ist. Und das direkt im Nacken wo man es schön sieht :)
Sogar der auf den ersten Blick schwierig wirkende Ausschnitt ist wirklich kinderleicht.

Was mich an dem Schnittmuster besonders begeistert sind die vielen Variationen. Man kann auch hier die Ärmel kürzen, man kann den Kragen mit Knöpfen verzieren oder offen lassen, man kann ihn mit Kapuze nähen, Taschen könnte man aufsetzen und und und.

Kreativität ist also gefragt :)

Mein erstes Exemplar ist fertig, wurde schon von meinem Sohn anprobiert und dann kam: "Mama, kann ich den jetzt den ganzen Morgen anlassen?!"
Er findet ihn halt so schön kuschlig....

Ich bin mir sicher da werden noch einige folgen!
Tragefotos reiche ich auch noch nach. Die dürfen in dem Fall nicht fehlen, damit man sieht wie toll der Schnitt getragen aussieht.











2 Kommentare:

  1. Sieht toll aus - und denn Schnitt werde ich mir auch gleich mal merken.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt :) Der ist nämlich wirklich super und geht schnell. Viel Spaß damit!

      Löschen