Freitag, 22. August 2014

Berry Cheesecake ha(h)ndmade - Wenn`s die lecker bakery nicht gäb...

Gestern war mir einfach mal wieder nach Backen.
Obwohl ich mir da einiges zugemutet habe, denn am Abend gab es unser italienisches Menü für die O-Moms Challenge dieser Woche!

Aber egal, der "Berry cheesecake" war schnell gemacht und wie ich finde macht er vor allem auch einiges her auf dem Teller.
Inspiriert hat mich die aktuelle Ausgabe der Lecker bakery.

Am liebsten würd ich ja sofort losrennen, wenn ich mitkriege das es endlich eine Neue gibt. Bei der letzten habe ich das *hüstel* mehr oder weniger auch getan.
Wir haben einfach mal kurz einen Ausflug zum Bahnhof gemacht :)

Im Juli habe ich bereits ein Rezept ausprobiert, die leckere Sommertorte findet ihr hier.

Wo war ich?

Ach ja, ich hatte Lust zu backen.
In der Lecker bakery war ein toller Berry lemon cheesecake.
Da ich allerdings ein so leckeres tolles Käsekuchenrezept habe (das auch nicht soooo gehaltvoll ist), habe ich mich für mein eigenes Rezept entschieden.

Bei uns in der Familie heißt sie:

Himmlischzarte Käsetorte 

(einfach gesagt: Sauleckerer Käsekuchen)

Für eine 20er Form einfach das Rezept halbieren

Zutaten:

Für den Teig: 
65 gr Butter
75 gr Zucker,
1 Ei,
200 gr Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Für den Belag: 
500 gr Magerquark 
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
150 gr Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 l Milch
250 gr. Schmand


Zubereitung:

Für den Teig die Butter, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver zu einem Teig kneten. Im Thermomix einfach 3min/Teigstufe.
Dieser wird in die gefettete (am besten mit Backtrennmittel dann spart man sich auch das mehlen) und bemehlte Springform (28 cm) gedrückt. Wichtig dabei ist, dass ein hoher Rand geformt wird. 
Ich rolle meinen Teig immer aus, drücke den Boden der Form ab und schneide einen Kreis aus.
So bekomme ich einen perfekt geraden Boden zusammen. Die Reste des Teiges kann man rollen und herumlegen. Oder wie ich noch einfacher einfach so herumwursteln :)
Für den Belag werden Quark, Pudding, Zucker, Eier, Vanillezucker, Milch, und Schmand kurz verrührt und auf den Teig gegeben. Im Thermomix für ca. 8 Sekunden Stufe 5.
Die Füllung ist sehr flüssig, beim in den Ofen stellen achtgeben.
Im vorgeheiztem Backofen ca. 45 min. bei 170 Grad backen.
Ich schaue gegen Ende ab und an nach, damit die Oberfläche nicht zu braun wird.
In meiner Abwandlung der Lecker bakery habe ich einfach ein paar Löffel Brombeermarmelade mit Johannisbeermarmelade vermischt, auf den Boden gestrichen und dann erst die Füllung darüber gegeben.
Das gibt dem Käsekuchen eine tolle fruchtige Note!


Uns hat er auf jeden Fall gut geschmeckt, es ist einmal etwas anderes als der klassische Käsekuchen.












Am besten schmeckt ein Käsekuchen wenn er etwas durchgezogen ist. Ich persönlich bin kein Fan von lauwarmem Käsekuchen :)
Am liebsten ess ich ihn erst am nächsten Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen