Sonntag, 10. August 2014

Hochzeitsoutfit ha(h)ndmade - Jetzt kann die Party losgehen!

Hochzeiten sind toll!
Bei uns steht nun die Hochzeit von meinem kleinen Bruder an.
Mein kleiner Bruder heiratet.
Der kleine Kerl dem man doch "gestern" noch auf der Treppe die Schuhe zugemacht hat.
Der großen Kerl, den man "gestern" doch erst nach dem Rausch an den Eltern vorbei ins Haus geschmuggelt hat.

Jetzt isser groß :)

Und heiratet am Wochenende standesamtlich.

Eine Hochzeit im August hat Vorteile: Es wird mir großer Wahrscheinlichkeit NICHT regnen :)
Der Nachteil: Es kann verdammt heiß werden!

Zum Glück ist es "nur" standesamtlich und meine zukünftige Schwägerin muss sich nicht mit einem schweren Kleid bei 30 Grad bewegen. Ich weiß wovon ich spreche, wir hatten an unserer kirchlichen Trauung solche Temperaturen.

Aber ich schweife ab.

Bei dieser Hochzeit sind meine beiden Kinder dabei :)
Und als ob es nicht schon reicht für sich selbst ein Outfit zu finden....was ziehe ich meinen Buben an?!
Bei 30 Grad (mal schauen ob es wirklich so warm wird, aber ich gehe mal vom "worst case" aus) möchte ich die ungerne in ein Hemd stecken.
Es soll bequem sein und luftig.
Aber dennoch irgendwie....elegant.

Einfachste Lösung:

ha(h)ndmade!


Der Plan war schnell fertig. Normale, weiße T-Shirts habe ich bei Jakoo bestellt. Nicht teuer und einfach eine gute Qualität.
Aber aus welchem Stoff die Krawatte?
Klar, ich habe viele Baumwollstoffe die vielleicht in Frage gekommen wären, aber dann hab ich mir gedacht: Warum nicht gleich richtig?

Beim Blick in den Schrank meines Mannes haben wir aber schnell festgestellt, dass er seine Krawatten alle noch trägt und die einzige die er nicht mehr tragen würde...potthässlich ist :)

Zum Glück gibt es auch günstige Krawatten und so musste am Ende eine 10 Euro Krawatte von C&A dran glauben und wurde fein säuberlich aufgetrennt.

Und weil ich mal dran gedacht habe, es echt einfach geht und wie ich finde ein echter Hingucker ist, gibt es für euch eine Anleitung!

Pack mers!


Als erstes habe ich die T-Shirts natürlich gewaschen und mir eine Vorlage der Krawatte in verschiedenen Größen ausgedruckt.
Nach kurzem Test habe ich drei Größen ausgewählt. Hab ich erwähnt, dass auch mein Neffe eines tragen wird? :)
Die Krawatte wird auf Vliesofix gezeichnet und ausgeschnitten.





Anschließend wird die Vliesofixkrawatte auf den Krawattenstoff gebügelt, rauhe Seite muss auf die LINKE Seite der Krawatte.


Die Krawatte dann ausschneiden und das Papier auf der Rückseite abziehen.
Dann die Krawatten auf die T-Shirts legen und zurechtrücken. Anschließend mit dem Bügeleiesen noch einmal darüberbügeln, damit die Krawatte auf dem T-Shirt fixiert ist.
Den Schritt könnte man sich zwar sparen, aber mir ist es immer lieber wenn meine Applikationen nicht verrutschen.


Dann habe ich drei Stücke von Stickvlies ausgeschnitten. Ich habe verschiedene Arten.
Eines löst sich im kalten Wasser auf.
Das Zweite lässt sich aufbügeln, verrutscht nicht was natürlich praktisch ist.
Und das Dritte reisst man einfach ab.

Für das habe ich mich in dem Fall auch entschieden.


Weil ich selbst irgendwie immer rumteste welchen Stich ich am Ende nehme, wie eng er sein soll, wie breit usw., hab ich euch mal meine Auswahl von den Shirts fotografiert.


Dann geht es los.
Wenn man wenig Übung mit Applikationen hat ist es sinnvoll die Nähgeschwindigkeit zu reduzieren.
Am schönsten wird die Naht wenn man nicht absetzt :) Das gelingt mir natürlich nicht wirklich.
Mit dem engen Zickzackstich wird die Applikation jetzt einmal komplett festgenäht.


Anschließend alle Fäden entfernen und einfach das Stickvlies abreissen. Nochmal drüberbügeln und das wars auch schon!


Und hier dann das Endergebnis:




Ich muss zugeben, ich freu mich schon auf unsere Jungs in den Shirts. 

Hoffentlich passen sie alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen