Sonntag, 30. November 2014

Adventsstimmung ha(h)ndmade - Das erste Lichtlein brennt


Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich erst vor kurzem den Fluch der "Selbermacher" erwähnt.
Mich hat er natürlich in der Vorweihnachtszeit eiskalt erwischt.
In der Kombination mit der ersten Klausur, Kinderkrankheiten, Exkursion und und und war das schlicht keine gute Idee.

Aber warum einen Adventskalender kaufen, wenn man doch auch einen selbernähen kann?

Moment!

Das gibts ja heute noch garnicht. Der Adventskalender kommt erst morgen!
Heute bin ich beim Thema Adventskranz.

Mal ehrlich, ich find einfach keinen den mir gefällt.
Am liebsten hätte ich ja irgendwie eine getöpferte Schale, die man jedes Jahr neu dekoriert. Ich nehme mir auch schon seit zwei Jahren vor mir in der einen Töpferei mal eine zu bestellen.

War wohl nix.

Und so kommt immer vor dem ersten Advent die Panik:

"Was mache ich dieses Jahr mit dem Adventskranz!"

Dieses Jahr gab es die Panik nicht. Denn die Idee habe ich schon irgendwann im Oktober im Butinettekatalog gefunden :)
Die Panik kam erst, als das Ding irgendwie gestern immernoch nicht fertig war.
Zum Glück war er in 10 Minuten fertig gebastelt.

Und so sieht also der "Hahnsche" Adventskranz in diesem Jahr aus:




Schlicht.
Einfach.
Passt :)
Wie das geht? Man nehme einfach einen normalen gebundenen  Kranz (ich ziehe da eindeutig einen echten und keinen künstlichen vor), kaufe einen Styroporring den man in einem Bastelgeschäft oder auch im Baumarkt bekommt, dann ein passendes Band (je nach Geschmack).
Das Band wickelt man um den Styroporring und fertig!
Ja wirklich das wars. Auf den Kranz gelegt, Kerzen innen rein (ich hatte erst die Ständer reingestochen, die waren aber irgendwie....zu wuchtig. So gefällt es mir besser), noch etwas Deko reingesteckt und fertig.

Mal sehen was ich nächstes Jahr mache.

Und ich hab noch eine zweite kleine Adventssache für euch.
Eine Torte.
Eine...Wintertorte besser gesagt.
Beim heutigen Adventsmarkt bei uns hatte natürlich auch der Kindergarten einen Stand. Und als Gebühr mussten zwei Torten her. Eine davon habe ich gebacken.

Ich stand also vor der Frage:

Welche Torte soll es werden?

Eine die schnell geht, nicht viel Arbeit macht und dennoch gut schmeckt.

Da kam mir sofort die Wickeltorte aus der Lecker bakery in den Sinn. Die habe ich hier ja schon einmal gezeigt.
Sie fiel mir ein, weil sie echt einfach geht und aber wirklich toll schmeckt.
Nur doof, dass es eine klassische Sommertorte ist.
Warum eigentlich?
Ich meine Biskuit, Quark und Marmelade gehen doch auch irgendwie im Winter.
Man muss nur die Deko anpassen und dazu habe ich mir einmal ein Bildchen von Cupcakes gespeichert, die ich unbedingt testen wollte.

Das hier kam am Ende heraus. Schnell noch vorm einpacken ein Bild geschossen :)








Als wir vorhin dann den Adventsmarkt besucht haben, war die Torte beinahe komplett weg.
PASST! :)

Und natürlich schicke ich meinen Adventskranz und die Torte auch zu Adventastisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen