Freitag, 28. November 2014

Lebkuchen ha(h)ndmade - Wenn mal das Eigelb über ist

An sich bin ich schon ein Lebkuchenfan.
Also Weihnachtsgebäck im allgemeinen. Was ich allerdings nicht so gerne mag, sind Lebkuchen mit vielen dicken Stücken drinnen.

Deswegen bin ich auch lange nicht auf die Idee gekommen, Lebkuchen selbst zu machen.

Bis ich von meiner Mama ein Rezept bekommen habe, das mich absolut begeistert.

Ich liebeeeee diese Lebkuchen.

Nur doof weil da nur 4 Eiweiß reinkommen.
Aber vor kurzem bin ich ja dank einer Kuchgruppe auf das Rezept der Flammenden Herzen gestoßen.

EIN TRAUM!

Und für die benötigt man, wie der Zufall es so will, genau 4 Eigelbe :)

Perfekt!

Also habe ich gestern gebacken.
Lebkuchen und Flammende Herzen.

Und damit komme ich auch schon zu meiner neuen Errungenschaft.

Ich gebe es zu, ich habe ein Problem mit Spritzbeuteln.
Zuerst hatte ich Markenspritzbeutel mit dem ich mich immer geärgert habe. Der Beutel war sehr "hart" und unten in der Plastiktülle blieb immer eine Menge Rest den man beim besten Willen nicht herausbekam.
Gerade wenn ich nur wenig Füllung z.b. für Macarons mache, war das immer extrem ärgerlich.

Also habe ich mir einen aus Silikon von Tchibo gekauft.
Noch größerer Reinfall. Denn bei dem konnte man oben nicht gut genug verschließen und bei etwas Druck quoll oben einfach alles heraus.

Tja...da stand ich also.

Am Ende habe ich mich dazu entschieden es mal mit einer Garnierspritze zu versuchen. Da ich ja ein kleiner *hust* The Pampered Chef Fan bin, dachte ich teste ich doch direkt die aus.
Ich muss zugeben, ich bin leicht begeistert.
Der Teig sowohl von den Lebkuchen, als auch von den Herzen ließ sich super einfüllen und spritzen.

Für mich auf jeden Fall die beste Lösung!
Mal sehen wie er sich in nächster Zeit noch bewährt.

Bilder?

Rezepte?

Klar :)


Am Ende wurden es zwei Bleche Lebkuchen und drei Bleche Flammende Herzen.
Die Lebkuchen sind mit alkoholfreier Glühweinglasur (die Hoffnung stirbt ja zuletzt, vielleicht probiert Linus ja doch mal?!) und mit geschmolzener Schokolade glasiert.


Beste Eigelbverwertung die es gibt...
 




Und hier noch die Rezepte. Für alle Thermomixbenutzer habe ich sie auch in die Rezeptwelt eingestellt:

Lebkuchen mit Punschglasur für den TM

Flammende Herzen mit viel Eigelb für den TM



Lebkuchen mit Punschglasur

Zutaten:

200g Marzipanrohmasse
50g Zitronat (kleingehackt, kann man wenn man mag auch ganz lassen)
50g Orangat (kleingehackt, kann man wenn man mag auch ganz lassen)
180g Zucker
1 Prise Salz
4 Eiweiß
knapp 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
50g gemahlene Mandeln
50g gemahlene Haselnüsse
50g gehackte Haselnüsse (bei belieben auch Walnüsse, da ich keine Nussstücke in den Lebkuchen haben wollte, habe ich einfach noch einmal 50g gemahlene genommen)
2 El Speisestärke
80g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
Oblaten (ich bevorzuge die Kleinen, es gehen aber auch 7cm oder mehr)
1/2 Päckchen Lebkuchengewürz

Für die Punschglasur: Puderzucker, Rum, Arrak, heißes Wasser

Für Glühweinglasur: Puderzucker mit etwas Glühwein anrühren
alkoholfreie Alternative: Glühweinfix mit Wasser oder Kinderpunsch zum Puderzucker geben
Oder einfach mit geschmolzener Schokolade bestreichen

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Orangat und Zitronat klein hacken. Marzipan in der Küchenmaschine klein hacken, Eiweiß, Salz und Zucker dazu geben und zu einer cremigen Masse rühren.  Alle Nüsse und Mandeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Stärke dazu geben und kurz zu einem Teig verrühren.
Die Gewürze und das Aroma dazu geben.

Teig auf die Oblaten geben (die Oblaten sollten fast bedeckt sein, der Teig zerläuft fast nicht mehr!) und ca.15 min backen.
Nicht zu lange, damit sie noch schön saftig sind.
Mit dem Punschguss bestreichen solange sie noch warm sind!
Die kleinen Lebkuchen mit 5cm Durchmesser haben bei mir nicht auf ein Blech gepasst.
 
Flamende Herzen 

250g weiche Butter
150g Puderzucker
4 Eigelbe
300g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker

Für die Ganache:
100g Vollmilch oder Zartbitterschokolade
50g Nougat
50ml Sahne
Zubereitung:

Weiche Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, das dauert ein paar Minuten. Den Teig in einen Spritzbeutel oder in eine Garnierspritze füllen. Herzen oder andere Formen auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech spritzen (oder direkt auf den TPC Stein).

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 150°C ca. 8-10min goldgelb backen.

Sahne auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzen.
 Kuvertüre klein hacken, die kochende Sahne dazugeben und glatt rühren. Sobald die Kuvertüre kalt ist, den Nougat dazugeben und alles schaumig rühren.
Die Herzen mit der Ganache füllen.

Das Rezept stamm von hier.


Und natürlich wandern die jetzt noch direkt zu "Adventastisch!"


























































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen