Sonntag, 15. September 2013

Body ha(h)ndmade - Baby braucht Unterwäsche


 Body ha(h)ndmade - Baby braucht Unterwäsche

32te Woche, die Zeit rennt irgendwie.
Vor allem wenn man schon ein Kind hat das Aufmerksamkeit braucht.
Also haben wir jetzt doch mal die verliehenen Babyklamotten von meinem kleinsten Neffen geholt und gesichtet.
Was eindeutig fehlt sind Bodies.
Eigentlich hab ich ja immer gesagt: Bodies näh ich nicht. Wozu auch, die kriegt man ja günstig.
Fakt ist aber, viele der gekauften (günstigen) Bodies sind qualitativ nicht sonderlich hochwertig und laufen ziemlich schnell ein.
Will man einen Body in einem schicken Design, vielleicht sogar noch aus Biobaumwolle, zahlt man teilweise um die 20 Euro! Alles klar...soviel will ich auf jeden Fall nicht investieren.
Schnabelinas Regenbogenbody kenne ich bereits seit langem, also habe ich mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut.
Das Schnittmuster ist super!
1. Es geht von Größe 46 (für die ganz Kleinen) bis Größe 98!
2. Der Schnitt ist unheimlich einfach zu verändern. Ob Rundhals oder amerikanischer Ausschnitt, Lang-oder Kurzarm. Man kann auch ganz einfach aus dem Body ein Oberteil machen (werde ich sicherlich!).
3. Man muss KEINE Einfassung mit Bündchen machen (damit stehe ich ja immernoch auf Kriegsfuß) sondern näht das Bündchen einfach an.
4. Die Videoanleitung ist äußerst hilfreich und Schnabelina gibt dabei viele wirklich gute Tipps!
5. Es ist kostenlos :)

Den Faktor kostenlos setze ich wirklich an den Schluss, für so ein Schnittmuster bin ich nämlich auch gerne bereit Geld zu zahlen!

Heute dann der erste Test. Ich wollte sehen wie schnell bin ich, wie gut lässt sich das wirklich nähen und vor allem welchen Eindruck macht das Ergebnis am Schluss was Nähte und Co betrifft. Immerhin trägt mein Kleiner das später direkt auf der Haut und da soll wenn möglich ja nichts drücken oder reiben.
Stoff war schnell gefunden.
In Verbindung mit Unistoffen werde ich wohl einige meiner wirklich kleinen Stoffreste für Ärmel verwenden. Da lässt sich schön kombinieren. Dieses Mal habe ich einen Stoff genutzt der schon ewig in meinem Schrank liegt. Eine Mütze habe ich daraus bereits einmal genäht.
Schnittmuster war schnell zusammengeklebt, Stoff ebenso schnell ausgeschnitten (ich nähe ja lieber als das ich zuschneide...) und dann konnte es schon losgehen.
Meine Ovi meinte zu Beginn mal wieder zu spinnen, zum Glück hab ich den Fehler schnell gefunden und konnte dann etwas entspannter loslegen.

Da ich nebenbei noch den neuen Flashplayer auf dem alten Laptop installieren musste, habe ich einfach mal losgelegt. Es ließ sich alles gut nähen und ich habe auch nicht so lange gebraucht wie ich dachte. Die Videoanleitung ist aber für das erste Mal auf jeden Fall hilfreich! Ganz fertig ist er nicht geworden, ich besitze tatsächlich nur Kam Snaps und die eignen sich für Bodies nicht. Also werde ich in der kommenden Woche noch Druckknöpfe kaufen. Die benötige ich für das andere anstehende Projekt.

Meine kleinen Fails:

Meine Maschine wollte den Stoff fressen! Das kleine Loch war zum Glück nahe am Rand und konnte ausgebessert werden.
Natürlich hab ich aus unerfindlichen Gründen beim ersten Mal einen riesen Bock geschossen und den Schritt von Bündchen freigelassen. GNAAAAAA! Musste natürlich passieren. Aber auch das konnte gerettet werden.

Mein Fazit: Ich bin begeistert von dem Schnitt und werde noch ein paar Bodies nähen. Natürlich nicht alle, das wäre mir doch zuviel, aber ein paar sehr Hübsche.
Und beim Nächsten wird es sicherlich alles so laufen wie ich es mir vorstelle.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen