Montag, 24. März 2014

Torte ha(h)ndmade - Emils Taufe



Ich liebe ja Herausforderungen.
Manchmal wachse ich an ihnen, manchmal scheitere ich auch kläglich :)
Das Nähen war eine große Herausforderung, ist es immer wieder, aber es gibt eben auch noch anderes was mich reizt.
Maria von http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.de/ war für mich dabei der große Anreiz. Ich mag ihren Blog und ich mag ihre Torten. Und dann kam der Geburtstag von meinem Neffen und ich wollte mich selbst an einer Motivtorte versuchen....

Das erste Mal war noch eher unbeholfen. Danach kam der dritte Geburtstag von Linus und da musste eine Oktonautentorte her:










Jetzt hatte ich ja doch irgendwie Blut geleckt.
Als nächstes Opfer musste also mein Mann dran glauben. Zu seinem Geburtstag gab es passend zu seinem Beruf eine Torte. Was er macht dürft ihr jetzt erraten...







Jetzt hatte ich dann auch endlich das Know How und die Übung um mich weiter aus dem Fenster zu lehnen. Eine richtige Herausforderung stand am Geburtstag meiner großen Schwester an. Nicht nur das Design, sondern auch der Inhalt der Torte haben mich einige Nerven gekostet.
Pistazie-weiße Schokoladeböden mit einer Himbeerbuttercreme.









Viele Bilder, wenig Worte.
Ich hatte nur irgendwie nicht bedacht, dass wenn ich einmal damit anfange es schwierig ist wieder aufzuhören.
Und dann kam die Taufe von Emil.
Ziemlich schnell hatte ich ein Motiv gefunden und bei der Umsetzung haben sich dank Modellierschokolade wirklich neue Welten für mich aufgetan.

Und hier ist sie also *Trommelwirbel* meine ha(h)ndmade Torte (und ja, handmade bedeutet nicht perfekt, davon bin ich weit entfernt):

Die Torte selbst ist mit Fondant eingedeckt, die Arche besteht aus einem Schokoladenkuchen und Modellierschokolade.








Weil er beim letzten Mal so gut ankam gab es dieses Mal auch wieder den Pistazie-weiße Schokoladeteig. Als Füllung habe ich weiße Schokolade Buttercreme gewählt und eine Schicht Himbeercurd für etwas Frucht.
Süß und mächtig war sie, aber lecker :)








Der nächste Geburtstag steht übrigens schon diese Woche bevor!






1 Kommentar: