Montag, 16. März 2015

Faschingskostüme ha(h)ndmade - Popeye und Leonardo

Ohje...ich muss noch etwas nachreichen.
Wie konnte der Post denn einfach untergehen!?

Ich bin fassungslos :)


Aber egal, Fasching ist vorbei, ich reiche hiermit meinen Post nach der als Entwurf irgendwie verstaubt.....



Ehrlich gesagt bin ich kein so großer Faschingsfan.
Früher klar, aber mittlerweile...

Wenn man aber Kinder hat, dann kommt man einfach nicht mehr drum herum.

Letztes Jahr was es noch Feuerwehr und Polizei, dieses Jahr sind es die Turtles.

Hach ja...
Leonardo um genau zu sein.

Das Kostüm für meinen Großen war also eigentlich schnell gefunden.
Der Schnitt ist von Fred von Soho, nämlich der Tagd&Nachtträumer, den ich ja mit Probenähen durfte.

Grüner Stoff und der Anzug war schnell genäht. Aber es fehlte was.

Also habe ich einfach noch mit einem Stück Sweat und einem dünnen Volumenvlies einen Panzer auf die Brust appliziert. Linus liebt es!







Und dann war da ja noch Emil.
Da er ja Laufen immernoch überbewertet (klar kann er meterweit laufen, aber wozu wenn man auf den Knien auch herumrutschen kann...) wollte ich für ihn ein Kostüm für die Kita in dem er sich vor allem wohl fühlt.

Alter Mann stand kurz zur Debatte :)

Aber am Ende wurde es dann doch der Popeye.

Auch hier war mir mal wieder ein Schnitt von Fred von Soho die Vorlage. Für die Hose wieder der Tag & Nachtträume.
Das Oberteil ist ein Herzbube.
Hier musste ich etwas tricksen.
Den Kragen habe ich etwas breiter gemacht damit der schwarze Streifen auch darauf passt.
Damit ich die langen Ärmel in hautfarben bekomme, habe ich einfach einen kurzärmligen Herzbuben genäht und die langen Ärmel wie bei einem layered shirt darunter.

Mit einem Langarmbody darunter haben wir einfach etwas Watte in die Ärmel gesteckt. So konnte man die Watte jederzeit rausnehmen.
Die Ankertätowierungen habe ich am Ende noch mit Edding aufzeichnet.
Das mit den Bildern war etwas schwierig :) Bei der Anprobe am Abend vorher, hatte er wenig Lust stillzuhalten.



Am Morgen hatte ich die Ärmel noch nicht ausgestopft.





Der Matrosenhut ist aus der Ottobre 3/2011. Hier habe ich wieder einmal festgestellt, warum ich an sich Ebooks lieber mag...
Die Ottobreanleitungen sind einfach zu knapp.
Den Hut musste ich also (wie ich es oft bei Ottobreschnitten mache) nach Bauchgefühl nähen.
Allerdings war mir schon vorher klar, dass er ihn (leider) wohl nicht sehr lange aufhaben würde....

Hach...

Dennoch war er in der Kita eine Attraktion.
Auch ohne Hut.
Nur die Knöpfe, wie waren beim Abholen weg.
Alle abgerupft :)

Ich hätt sie aber auch anständig annähen sollen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen