Mittwoch, 31. August 2011

Puschen ha(h)ndmade - Anleitung

Heute habe ich auch noch die zweite Pusche fertig gemacht und wie versprochen, dieses Mal auch alles brav festgehalten. Eigentlich wollte ich die Hose auch fertig machen, mir fehlt nur dummerweiße schwarzes Bündchen. Blau passt so garnicht. Da ich morgen aber sowieso in die Stadt komme, schau ich direkt mal. Aber jetzt erst einmal die Puschen.

Und so geht es...




Zuerst habe ich die Sohle aus dem Leder zugeschnitten. Mit dem Rolle überhaupt kein Problem. Die anderen Teile jeweils doppelt und ein Stück Gummi.
Was man sonst noch benötigt, eine Nadel für Leder.










Als erstes habe ich das Fersenteil rechts auf rechts zusammengenäht. Später wird es dann einfach gewendet und der Gummi eingezogen.











In der Anleitung die ich genutzt habe, wird der Gummi nicht im Schuh fixiert. Wenn ihr euch einmal einen Robeezschuh anschaut, werdet ihr sehen, dass dort der Gummi durchs Leder gezogen wird. Ich habe etwas überlegt und dann einfach mal meinen Knopflochfuß eingesetzt. Zuerst habe ich rechts und links von der Mitte des Vorderteils zwei Streifen markiert. Sie müssen lang genug sein, das später der Gummi hindurchpasst.




Das mit dem Knopflochfuß war einfacher als gedacht. Hinten wird die Größe des Knopfes, in meinem Fall einfach ein Stück mehr als die Breite des Gummis eingestellt.Dann die Markierung des Fußes an die richtige Stelle auf dem Stoff, den grauen Hebel von der Maschine herunterziehen (jaha, wusste ich erst nicht und hab mich über die Fehlermeldung meiner Brother gewundert^^) und nähen. Das macht das ganz von alleine!
Ich bin hin und weg :)




Am Schluss sieht es so aus und man muss nur noch mit dem Auftrenner die Löcher öffnen. Ab jetzt werd ich mir also des öfteren mal Knopflöcher zutrauen.

Blöd nur....ich hab keine Knöpfe!








Damit es schöner aussieht einfach noch knapp umnähen. Dran denken, die Seite mit den Knopflöchern wird später innen sein.











Dann "rechts auch rechts" (bei dem Leder muss man sich einfach entscheiden welche Seite unten sein soll) das Vorderteil festnähen. Damit ich an beiden Seiten richtig hinkomme, habe ich es einfach vorne mittig begonnen. Sauberer wird es wahrscheinlich wenn man das Ganze feststeckt.
Aber bringt mal eine Stecknadel durch Leder. Garnicht so einfach.








Dann das Fersenteil nehmen, links auf links drehen und für den Gummi einen Tunnel nähen. Dazu habe ich den Gummi einfach an die Kante gelegt und knapp daneben den Tunnel geschlossen.




Für den Gummi habe ich eine extra Nadel. Vorne stumpf und mit einem riesigem Öhr! Jeder Profi wird nun die Augen verdrehen, aber ich fixiere den Gummi nur kurz mit Tesa :)
Hält gut und erfüllt seinen Zweck.
Aufpassen, dass das Ende nicht entwischt.








Dann den Gummi auch noch durch die beiden "Knopflöcher" ziehen. Dazu habe ich den Schuh gewendet, damit ich das Fersenteil auch richtig durchziehe und am Ende nicht irgendetwas verdreht ist.









Den Gummi dann einfach übereinanderlegen und zusammennähen.
Na gut, was heißt einfach. Das blöde Ding entwischt gerne mal. Aber irgendwann hat es dann den Kampf aufgegeben.
Die Naht habe ich einfach zwischen die beiden Knopflöcher geschoben. Dort verschwindet sie einfach.





Dann auch das Fersenteil rechts auf rechts auf das Leder nähen. Hierbei auch darauf achten (vielleicht feststecken?), dass man auf beiden Seiten auf gleicher Höhe beginnt. Ich würde beim nächsten mal die Fersenteile wohl noch einen halben Zentimeter länger machen.












Dann noch das überstehende Leder abschneiden, damit die Schühchen am Ende auch gut sitzen. Das habe ich beim Vorderteil übrigens auch gemacht. Und fertig ist der Schuh. Jetzt nur noch wenden und...






TADAAAA....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen