Freitag, 15. Mai 2015

Taufkerze ha(h)ndmade - Was tut man nicht alles für das Patenkind!

Genau am Muttertag wurde meine Nichte getauft. Nach nur Neffen und zwei Söhnen freue ich mich immernoch jedes Mal darüber, dass wir nun endlich weibliche Verstärkung bekommen haben.
Das nun auch noch ich die Patentante meiner kleinen Kajsa sein darf, freut mich ungemein.

Keine Frage, auch die Taufkerze sollte damit nicht einfach gekauft werden, ich wollte etwas "hahndmade"!
Damit stand ich vor einem Problem.
Zum einen fehlt es mir gerade an Zeit. Das Studium läuft wieder und deutlich anstrengender und umfangreicher als erwartet.
Zum anderen war es ja meine erste Kerze und ich hatte noch wenig Ahnung wie das überhaupt geht.

Ein Motiv war schnell gefunden.
Ein Kerzenrohling ebenso.
Auch die Wachsplatten waren schnell gewählt, denn ich hatte schon ein Bild vor Augen.

Einfach sollte die Kerze werden, schlicht, aber nicht langweilig und natürlich mit ROSA! :)

Dann kam das nächste Problem.
Die Schrift.
Das Taufdatum und der Name sollten auf die Kerze.
Ich erinnere mich noch gut, dass mein kleiner Bruder sich unheimlich mit einer Taufkerze gequält hat nur um dann von meiner Schwester zu erfahren, dass es Stifte gibt, mit denen man Kerzen beschriften kann.
Allerdings ist meine Handschrift leider....grauenhaft.
Alternative war eine Schablone und dann mit einem Messer die Buchstaben ausschneiden.

Aber wozu hat man eigentlich einen Plotter?

Ich habe einen Versuch gestartet. Wachsscheibe kurz ins Tiefkühlfach gelegt, aber wirklich nur kurz sie soll nämlich nicht steinhart sein dann bricht das Wachs beim Schneiden.
Anschließend das Messer auf 10 und bei der Einstellung habe ich Schnelligkeit 3 und Druck 33 gewählt.
Auf gut Glück!
Und es hat tatsächlich geklappt.
Man muss nur darauf achten, dass die Rollen ausserhalb der Wachsscheibe liegen sonst bekommt man Abdrücke.
Ebenso darf das Wachs nicht zu kalt und nicht zu warm sein.
Am Ende habe ich die Buchstaben vorsichtig mit dem Bastelmesser gelöst und aufgeklebt.

Etwas pfrimelig war das Mosaikkreuz...aber am Ende bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Wir hatten eine wunderbare Taufe und die nächste Tage folgt dann noch ein weiterer Post der sich um diesen tollen Tag dreht :)
Lasst euch überraschen.







5 Kommentare:

  1. Die Taufkerze ist wunderschön! Bin gerade auf deinen Blog gelandet, da ich auch eine Kerze für meine Nichte basteln möchte und mich gefragt habe, ob man Wachs plotten kann. Und wie es aussieht, kann man das! Vielen Dank für das Teilen. Ich werde mich daran versuchen.

    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Viel Erfolg! Es geht auf jeden Fall, man muss nur ein wenig probieren. Und es ist denke ich gut wenn man nicht das einzige Messer benutzt das man besitzt!

    Würd mich freuen wenn du das Ergebnis zeigst :)

    LG,

    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich bin gerade auf deine Website gestoßen, weil ich vorhabe, eine ähnliche Kerze zur Erstkommunion meiner Tochter zu basteln. Gibt es einen Trick, wie man die Mosaiksteine am besten schneiden kann? Herzlichen Dank und liebe Grüße, Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach mit einem Geodreieck und einem sehr scharfen Messer oder noch besser einem Cutter arbeiten. Ich hatte so ein kleines Cuttermesser mit dem hat es sehr gut funktioniert.
      Wenn man die Platten vorher noch etwas kühlt, tut man sich finde ich leichter.
      Viel Erfolg!

      Löschen