Freitag, 27. Juli 2012

Waschstuhl ha(h)ndmade - Mit Holz klappts auch :)

Nicht immer muss man nur Nähen.

Manchmal schnappe ich kreative Ideen auf und die setzen sich dann so fest, dass ich sie irgendwann unbedingt auch in die Tat umsetzen muss. Das geschah 2010 als ich eine Elternzeitschrift aufschlug.
Dort hat eine Mutter gezeigt, wie man ganz einfach einen "Waschstuhl" oder eine "Waschstation" für das Kind bauen kann.
Die Idee fand ich super!
Wir haben in unserem Badezimmer sehr große, tiefe Waschbecken. Selbst mit einem Hocker tut sich mein Bub schwer, da richtig ranzukommen. Deshalb war die Idee weiterhin in meinem Kopf, bis ich sie nun endlich auf meine Art und Weise umgesetzt habe.

Was du brauchst:

- einen Holzstuhl, neu oder alt
- ein Holzbrett wenn du unten eine Ablage haben möchtest
- Eine Metallschüssel mit Rand
- Einen Spiegel
- Haken
- eventuell Lack zum anstreichen

Beginnen wir also mit dem Stuhl.

Wir wohnen ja zu meiner Freude und zum Neid viele direkt neben einem Ikea. Deshalb haben wir uns dort wie auch in der Anleitung, den Ivar-Stuhl besorgt.
Kostenpunkt 19 Euro.
Bei Obi gab es dann noch einen schönen blauen Lack, natürlich für Kinder ungefährlich.
Möbeldiscounter haben Metallschüsseln oft sehr günstig. Dort wurden wir schnell fündig und es konnte losgehen.
Zuerst bekam der Stuhl das Loch für die Schüssel. Hierbei muss man sorgfältig abmessen und benötigt eine Stichsäge.

Anschließend wurde er von mir liebevoll lackiert. Linus hat auch etwas mitgeholfen......darauf gehe ich besser nicht näher ein!






Soweit war der Spaß ja noch einfach.
Aber dann stand ich vor einem Problem.

Wie mache ich am besten den Spiegel.

Wir hatten bereits (auch bei Ikea) Spiegelfliesen gekauft. Aber wie befestige ich die nun am besten damit es gut hält und auch noch schön aussieht?!
Vorallem wollte ich vermeiden, dass Linus den Spiegel abreisst und er am Ende am Boden zerspringt.
Daran hatte ich eine Weile zu knabbern. Irgendwann war dann die Idee geboren einfach einen Bilderrahmen mit Stoff zu beziehen.

Das Ergebnis.......sah grauenhaft aus!



Etwas anderes musste her. Gefunden habe ich die perfekte Lösung bei Dawanda in Form von einem Spiegel zum selbernähen.
Abgeändert habe ich das Schnittmuster durch die Halterung. Diese ist nämlich bei mir dank Kamsnaps auch größenverstellbar. Wenn Linus also wächst, wächst der Spiegel nach oben mit.




Auch die Haken zu finden war schwierig.
Es sollte etwas Besonderes sein, zum Kleben bitte.
Im Baumarkt gab es dann zum Glück Haken von Spirella, die nicht nur niedlich waren, sondern auch nicht so billig aussahen wie manch andere.
Halten tun sie übrigens super und Linus kann sein Handtuch schon alleine aufhängen.




Das Endergebnis seht ihr hier!









Der Stuhl wird täglich benutzt, zum Zähneputzen und Händewaschen. 
Am liebsten stundenlang.
Abgesehen davon ist er ein toller Hingucker!
Die nächste Idee ist übrigens schon in Planung :)




2 Kommentare:

  1. Sieht wirklich super aus dein Wach-Tisch! Mein kleiner Räuber ist gerade mal 6 Monate, aber die Idee ist gespeichert :)

    AntwortenLöschen
  2. Hach, wenn ich die Bilder von Linus sehe und jetzt ist er schon so groß. Der Stuhl steht nun im Zimmer vom kleinen Bruder und muss aber bevor er ihn nutzt (das dauert noch bissl) noch einmal restauriert werden. Er wurde vom großen Bruder viel genutzt!
    Da würd ich mich über ein Bild freuen wenn es bei euch soweit ist.

    AntwortenLöschen