Mittwoch, 5. August 2015

Sommerlaune ha(h)ndmade - Ich RUMS dann mal durch die Hitzewelle

36 Grad.....
Und es wird noch heißer!
36 Grad - Kein Ventilator,
Das Leben kommt mir gar nicht hart vor.


SOMMER!

Zur Freude aller Schüler haben wir in Bayern dieses Jahr KEINE verregneten Sommerferien.
Stattdessen: Hitzewelle!
Und nein, ich beschwere mich nicht, ich freue mich und versuche es trotz unruhigen Nächten unterm Dach, Schweiß und Sonnenbrand (na gut bisher zum Glück noch keinen...), zu genießen.

Was hilft dabei?

FRED VON SOHO!

Die liebe Kerstin hat es wieder mal geschafft zur rechten Zeit das perfekte Teil zu "kreieren".

Ein TOP!

Hört sich schlicht an? Muss es aber nicht sein

Wir haben es, denke ich, im Probenähen mal wieder bewiesen.

Stoffe finden?
Garkein Problem.
Man braucht nicht viel Stoff und zur Not zerschnippelt man irgendwelche T-Shirts. Gelle, Steffi :)
Ansonsten geht einfach alles an Jersey und wir haben sogar Kombinationenmit Baumwolle gesehen.

Der Schnitt ist, wie immer, wenn etwas von Fred von Soho kommt, nicht kompliziert und so gut erklärt, dass man auch als Anfänger super damit klarkommen sollte.

Bei mir sind am Ende 4 Sommerlaunen entstanden. Dieses Mal haben wir aber alle geschwitzt. DENN wir mussten feststellen: Es gibt nicht die EINE perfekte Frau.
Wir alle sind (zum Glück) absolut unterschiedlich, individuell und einzigartig.
Und damit haben wir gekämpft auf dem Weg zum wirklich guten Schnittmuster :)
Perfekt gibt es nicht wenn es um Frauenkörper geht!
Deswegen muss man den besten Mittelweg finden und zur Not auch mal an den eigenen Körper anpassen.

Auf dem Weg sind wunderbare Sommerlaunen entstanden und ich kann euch definitiv sagen, der Name ist Programm.

Nimmt man die einfache Version der Sommerlaune, ist sie ruck zuck genäht. Aber man kann auch "pimpen". Kerstin bietet hier neben kleinen Ärmelchen auch noch wundervolle Möglichkeiten für einen absoluten Hingucker V-Ausschnitt am Rücken, den man sehr wild gestalten kann.
Wir haben mit Stoffen experimentiert, es wurde geplottet, durchgefädelt, gekordelt, mit Spitze verzaubert und und und!

Meine erste Sommerlaune war direkt mit kleinen Ärmelchen, bei der Zweiten ging es leider schief, die Ärmel waren dank der doch zu dicken Einfassung mit Bündchen einfach zu...."starr". Es sah albern aus. Man muss also wirklich darauf achten wie dick der Stoff ist und womit man einfasst.

Für Nummer 1 habe ich einen gestreifen Stoff aus einem Michas Stoffpaket gekramt, der schon seit sicher 4 Jahren dort liegt :)
Nummer zwei ist ein Stoff von Staghorn, eine Eigenproduktion und leider nicht mehr zu haben wenn ich es richtig gesehen habe :(
So schade, denn er ist wirklich traumhaft schön mit den kleinen Ankern. Zum Glück hab ich ihn auch noch in weiß hier liegen :)

Ähm wo war ich? Ach ja, Ärmel!
Die waren bei Nummer zwei doof.
Also kurzen Prozess gemacht, Ärmelchen entfernt und einfach stattdessen welche aus Chiffon angenäht.

Wunderbar!

Damit fallen sie schön weich.

Die nächsten beiden durften dann durch die Stoffwahl bestechen.

Für Beide habe ich bei Alles für Selbermacher zugeschlagen und....wage es kaum zu sagen aber....auch diese beiden Stoffe gibt es nicht mehr. Gerade vom Käptn Gräte hätte ich gerne mehr gehabt.
Aber das ist ein Phänomen, dass ich in letzter Zeit leider oft beobachte. Es kommen so tolle Eigenproduktionen, aber eben leider immer nur in sehr kleinen Mengen die schnell vergriffen sind.
Zu eurem Trost, man kann die Sommerlaune wirklich aus beinahe jedem Stoff nähen und sie sieht toll aus^^


Mehr Stoffe sind schon unterwegs, ich hab noch nicht genug von der Sommerlaune und mit der nahenden Hitzewelle...PERFEKT!


Natürlich hab ich ein paar Bildchen für euch zum gucken und den Schnitt bekommt ihr hier.

Und jetzt kommt es: TADAAAA!

Es wird GERUMST!
Ich habe bisher noch kein einziges Mal bei RUMS mitgemacht weil ich eigentlich nur immer meine Männer benähe. Aber jetzt war ich mal dran!
Also ab damit...
















2 Kommentare:

  1. Du hast sooo viele schöne Launen genäht <3

    AntwortenLöschen
  2. Na nicht nur ich :) Bin immernoch ganz verliebt in deinen Kordelrücken!

    AntwortenLöschen