Dienstag, 14. August 2012

U-hefthülle ha(h)ndmade - Die Erste!

Es gibt Projekte, die hat man ewig im Kopf.
Seit Monaten will ich für Linus eine U-Hefthülle nähen. Und seit Monaten drück ich mich um dieses Projekt herum.
Warum?
Weil ich genaue Vorstellungen hatte, aber keine Ahnung, wie ich sie am besten umsetze.
Vor zwei Tagen habe ich mich dann endlich aufgerafft. Zuerst habe ich mir bei Youtube eine Anleitung für Buchhüllen angesehen. Der Grundstein ist damit gelegt.
Schwierig wurden dann meine "Extrawünsche".

Bitte ein Fach für den Impfpass, damit der nicht verloren geht.
Wenn möglich auch noch ein Fach für die Versicherungskarte.
Und weils so schön ist, ein Fach für Fotos wäre ja auch toll, oder?

Geplant habe ich das alles auf einem Stück Papier.
Am Ende war ich mit der Theorie wirklich zufrieden.
Der Plan bestand aus einer einfachen Buchhülle, die allerdings auf dem linken Umschlag ein Fach für Impfpass und Foto hat, auf dem Rechten zwei Fächer für diverse Karten.
Nicht nur einfach zum Zusammenklappen, nein, ein Verschluss muss natürlich auch mit dran. Und damit es auch nicht zu lappig wird, arbeite ich direkt noch eine Plastikfolie mit ein.

Aber was mach ich blos vorne drauf?

Eine Stickmaschine besitze ich leider nicht, deswegen kam gestern Abend ein Testlauf im Maschinensticken und mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden. Perfekt ist es nicht, aber es ist handgemacht :)

Damit war also meine Theorie erledigt, nun blieb nur noch die Frage: Klappt das so auch in der Praxis?!

Das Schnittmuster habe ich gestern angefertigt, heute die Teile zugeschnitten und dann losgelegt.

Das Nähen war überraschend einfach. Man muss sich nur konzentrieren, damit auch wirklich die Schritte in der richtigen Reihenfolge kommen. Widerlich war das Wenden. Aber kein Wunder bei sovielen Schichten.
Am Ende bin ich mit meiner TEST- U-hefthülle sehr zufrieden. Es wird aber nur der Test gewesen sein, denn ich will ein paar Korrekturen am Schnittmuster vornehmen, damit es beinahe perfekt wird.

Der Vorteil für euch: U-Hefthülle Nr. 2 werde ich mit einer kompletten Anleitung fertig machen und diese dann auch zur Verfügung stellen.

Aber hier erstmal die Testversion:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen