Montag, 3. Oktober 2011

Wickeltäschchen ha(h)ndmade - Anleitung

 Los geht`s!

Hier mal die Schnitteile nummeriert. Ich fand es bei der Anleitung schwierig zu sehen, wann man welches Teil benutzen muss.
Zugeschnitten hab ich aus Baumwolle und Jersey. Wenn ich einen roten unifarbenen Baumwollstoff gehabt hätte, dann wäre es wohl eher auch Baumwolle geworden. Wäre einfacher zu nähen.


Als erstes nimmt man die beiden Teile 1 und legt sie rechts auch rechts aufeinander. Eigentlich sind beide Teile gleich groß, ich habe das Aussenteil etwas größer gemacht, weil ich schon bei der ersten Tasche die Erfahrung gemacht habe, dass durch das Durchziehen der Stoff etwas schwindet. In der Mitte eine Markierung machen und dann ein Rechteckt mit 10 auf 1cm aufmalen. Wenn man einen größeren Eingriff haben will, einfach etwas länger gestalten.





Dann einmal an der Linie herumsteppen.




In der Mitte einen Schlitz schneiden, ich habe den Rollschneider dafür genommen, weil es dadurch schön gerade wird. 1 Zentimeter vor Schluss stoppen und dann mit der Schere zu den Seiten einschneiden.

Dann den einen Stoff durch den Schlitz hindurchziehen und wieder aufeinander legen. Jetzt kommt ein bisschen Pfrimelei. Der Stoff muss so hingebügelt werden, dass man am Ende einen wirklich schönen Eingriff hat. Mit Jersey garnicht so einfach. Hier muss man sich übrigens entscheiden, ob die Innentasche gemustert und der Schlitz uni werden soll, oder umgekehrt. Beides ist möglich.




Einmal drüber bügeln macht das absteppen danach leichter.











Den einen Saum umnähen, bei mir wurde es leider nicht wirklich schön weswegen ich später noch ein Webband drüber nähe. Den untern Rand mit dem Rollschneider gerade abschneiden.



Ich hab das Webband mit Stylefix von Farbenmix fixiert und dann einmal herumgenäht. Zum einen ist es natürlich zum Verdecken der doch unschönen Naht, zum anderen ist so ein schöner Dekoeffekt entstanden. Man kann auch an der Stelle andere Dekoteile anbringen.


Dann wird der Innenstoff 2 genommen und die Tasche mit der Lasche links auf rechts darauf gelegt. Heißt, die Laschentasche wird mit links auf die rechte Seite des Unterstoffes gelegt.
Die untere Tasche ist einfach Schnittteil Nr. 3 im Bruch gelegt. Diese kommt auch auf das Innenfutter. Am besten mit Stecknadeln fixieren damit nichts verrutscht.









Dann wird einmal alles mit Zickzackstich eingefasst damit später beim Nähen nichts verrutscht.




In die Laschentasche habe ich noch einen Kamsnap eingearbeitet, damit man diese schließen kann und die Feuchttücher nicht immer herausrutschen.
Den Schritt muss man hier machen, damit der Knopf dann im Innenteil verschwindet.



So sieht die Tasche dann von innen aus.Alles unschöne an Nähten, wird beim zusammennähen einfach verschwinden, also keine Sorge, wenn es nicht so nett aussieht. Wenn man noch einen Gummi zum Halten von Creme anbringen will, muss man das jetzt tun.









Dann nimmt man die beiden Schnittteile 4, näht sie rechts auch rechts zusammen, unten den geraden Rand offen lassen und wendet sie. Ich habe beim nähen oben wie in der Anleitung abgerundet, sieht hübscher aus.
Anschließend knapp am Rand absteppen.




Die Verschlusslasche wird dann auf die rechte Seite vom Aussenstoff Nr. 2 auf die Nahtzugabe genäht.




Dann legt man auf die Innenteile rechts auf rechts Teil Nr. 2, die Lasche muss nach INNEN gesteckt werden. jetzt dringend wieder mit Stecknadeln fixieren.
 Dann wird das Ganze einfach zusammengenäht. An die Öffnung zum Wenden denken! Diese am sinnvollsten rechts oder links mittig, oder auf der Taschenseite für die Windeln machen. Ruhig nach aussen etwas Platz lassen, damit auch ja alle Zickzacknähte innen verschwinden.





Anschließend die Ränder einfach mit dem Rollschneider bis kurz vor der Naht abschneiden. Gerade in den Ecken wird es beim wenden schwer, wenn viel Nahtzugabe übrig ist.









Einmal wenden.





Und schon hat man die fertige Tasche. Jetzt muss man nur noch absteppen und das Loch schließen.
 Knapp am Rand einmal herum absteppen und dabei das Wendeloch einfach zunähen. Man sieht danach nichts mehr davon.




Zum Schluss noch einen Kamsnap an der Lasche befestigen.





 Fertig ist die Wickeltasche von Innen...



und von Aussen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen