Mittwoch, 21. September 2011

Mütze ha(h)ndmade - aus der Ottobre Herbst 2011

 Manche Schnittmuster wirken auf den ersten Blick beängstigend. Eine Mütze soll es dieses Mal werden. Schnitt aus der Ottobre ist schnell abgepaust und ausgeschnitten. Stoff auch gefunden.
Aber dann?

Die Beschreibung irgendwie seltsam, aber egal, mach ich es eben wie ich es mir denke. Und hier gehts los.

Erst einmal das Schnitteil aus dem Aussenstoff und Innenstoff zuschneiden. Stoffbruch ist auf dem Schnittmuster gut markiert.









So sehen die Teile dann fertig ausgeschnitten aus. Die vielen kleinen Zipfelchen gehören nach oben, die beiden großen sind die Ohrenklappen.

#


Und hier ging das problem los. Wo beginnen? Man nehme also die beiden Zipfelchen oberhalb der Ohrenklappe, legt den Stoff rechts auf rechts und näht nur beiden bis zur Spitze zusammen.




So soll das aussehen wenn man es dann auseinanderfaltet. Jetzt nehme ich den Zipfel (ich weiß grad wirklich nicht wie ich das anders nennen soll!) links neben der Naht und nähe diese auch wieder bis zur Spitze zusammen.





So schließt man dann reihum die Spitzen, bis der Deckel der Mütze zu ist.




Am Ende soll es so aussehen. Die Fäden natürlich noch abschnippeln ;)
Unten die Kante bleibt offen.





Das gleiche Spiel dann auch noch mit dem Innenfutter der Mütze und schon hat man zwei kleine Mützen die nun ineinandergesteckt werden.



Darauf achten, das die hintere Naht aufeinanderliegt und das die Mützen rechts auch rechts liegen, damit man beim Wenden die Nähte von den Zipfelchen nicht mehr sieht.




 Jetzt nur noch die beiden Mützen ineinandernähen und an der Hinterseite eine kleine Öffnung zum Wenden lassen.

Dann wird die Mütze durch das Loch gewendet und das Wendeloch geschlossen. Ich habe es mir in dem Fall einfach gemacht und die Komplette Mütze einmal abgesteppt. Mit schwarzem Faden. Das sieht finde ich nett aus und man erkennt die Öffnung nicht mehr.

Was fehlt? Ein voller Akku vom Foto für weitere Bilder und eine Anprobe damit die Kam Snaps, die man an die Ohrenteile befestigen kann auch richtig sitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen